können Schafe sich erkälten? können sie niesen wie ein Lama?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kamerunschafe sind hier nicht heimisch (stammen aus Afrika >> Name) , Dein Stall sollte also schon an mindesten 3 Seiten geschlossen sein, warm, und vor allem ZUGFREI.(Streichholztest) Am besten (für die Tiere) sind eher kleine und flache Ställe, ca 150 hoch, die sie selber "aufheizen" können. (lassen sich aber schlechter ausmisten :/ )

diemuna
Fragesteller

ja ich selber würde die Tiere am Liebsten mit ins Haus nehmen, es wurde aber erklärt, dass sie "hart im nehmen" sind. Sie haben einen Unterschlupf, er ist niedrig und durch Tannen geschützt.

pecudis  10.03.2009, 18:50
@diemuna

Klingt doch nicht schlecht. Ist dick eingestreut?

So eine Umstellung ist immer Streß, für alle Tiere, und Streß macht anfällig für Krankheiten. Gut beobachten, und wenns nicht besser wird >> TA

diemuna
Fragesteller
@pecudis

du hast Recht, an diese Umstellungsschwierigkeiten hab ich doch tatsächlich noch nicht gedacht und werde ihnen gleich morgen ein weiches Strohbett geben. danke dir und wünsche noch einen schönen Abend lg von mir

Schafe können niesen.
Ein Sprichwort sagt: wenn die Schöpse (= männlichen Schafe) niesen, gibt es schönes Wetter. Ein anderes: wenn die Schöpse niesen, sind sie gesund.

Ein Lama kann übrigens völlig geräuschlos spucken, das weiß ich -leider- aus eigener Erfahrung (im Zoo).

diemuna
Fragesteller

danke für dein Sprichwort... hier handelt es sich um ein weibliches Tier... viellt. kennst du auch hierfür einen treffenden passenden Satz?

DU MEINST EHER "SPUCKEN WIE EIN LAMA" ich glaub jedenfalls sie erkälten sich durch kalte luft und so. Und niesen auch ein bisschen. JEDENFALLS GLAUB ICH, DASS ES DEM SCHAF GENAU SO SCHLECHT GEHT WENN ES ERKÄLTET IST, WIE BEIM MENSCHEN.

Chriskoch  10.03.2009, 18:28

IN DER SCHULE HATTEN WIR EIN PROJEKT MIT SCHAFEN, (EIGENTLICH PRÄSTENTIERE ICH ES MORGEN) AUCH EGAL...

diemuna
Fragesteller
@Chriskoch

und du hast im Zuge des Projektes herausgefunden, weshalb und unter welchen Bedingungen Schafe spucken wie ein Lama? (Viel Erfolg bei deiner Projekt-Präsentation)