Können Raucher ihre Lungen spenden?

7 Antworten

Das würde der Arzt entscheiden, der eventuell das Organ entnehmen würde. Wenn der Raucher stirbt, bevor seine Lunge geschädigt ist, kann man sie doch jemandem gönnen, der eine völlig kaputte Lunge hat.

Nein die Raucher brauchen ihre Lunge selbst besonders da die ja schon geschädigt ist. :)

Ja, die werden oft eingesetzt:

Patients given smokers' lungs are just as likely to survive, says new study 237 lung transplants carried out at Harefield Hospital over six-year period Out of these, 47 per cent of patients received organs from heavy smokers Meanwhile, 53 per cent were given lungs from non-smoking donors However, survival rates were similar over one-year and three-year periods

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2550424/Smokers-lungs-just-likely-transplant-patients-alive-non-smokers-organs.html

Können sie natürlich  - nur wer will sie haben ?

Zu Lebzeiten nicht .

Von der Leiche würde die wohl keiner nehmen wollen.