Können Pflanzen an Autoabgasen sterben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autoabgase sind eher gut für Pflanzen. Achte mal darauf wie gut alles in den Autobahnkreuzen wächst. Das liegt daran, dass sowohl CO2 Dünger ist, als auch NOx. Aus NOx entsteht in der Feuchtigkeit des Bodens HNO2, also Nitrit.

In deinem Video kann man sehen, dass die Autoabgase extrem heiß sind. Das ist natürlich schlecht für Pflanzen. Außerdem katalysiert NOx im Sommer die Bildung von O3. O3 ist ebenfalls schädlich für Pflanzen. Und sowohl CO2 als auch NOx versauern den Boden. Langfristig kann auch das für eine Pflanze zum Problem werden, sofern nicht mit NH3 (von Tieren) oder Flugasche (aus Waldbränden) alkalisch nachgedüngt wird.

Zusammenfassung: Im Allgemeinen sind Autoabgase gut für Pflanzen, wie man leicht in den Autobahnkreuzen erkennen kann. Es gibt aber auch Standorte, in denen die Abgase eher schlecht für die Pflanzen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Für deine Lunge sind die Abgase mit Sicherheit schädlicher als für die Pflanzen. Das größere Problem dürfte die Hitze sein ...

abgesehen von der Hitze (üblicherweise sind die heiß) macht das dene nix.

Autoabgase sind für die Pflanze schädlich, aber solange die Sonne scheint und sie gedüngten Boden hat und ab und an der Regen kommt, kann sie das eine ganze Weile durchhalten. Kommt natürlich auf die Pflanze an.

SOLLTE eine Pflanze wirklich ernsthaft krank werden, wird sie, soweit sie dazu in der Lage ist, schnellstmöglich Blüten biden, damit sie sich schnell fortpflanzen kann. Das wäre dann oberste Priorität für sie.

GeilerBrokkoli
Fragesteller

Macht die Hitze der Abgase der Pflanze was aus oder kann sie diese auch verkraften?

Shylenn  18.01.2022, 00:37
@GeilerBrokkoli

Wie heiß werden die Abgase denn? Reden wir hier von Standgas oder wenn du im Leerlauf den Motor quälst? Sollte wohl etwas weniger krass sein wie im heißen Sommer, wenn du das dauerhaft machst.

Autoabgase sind nichts weiter als CO2.

CO2 ist sogar sehr gut für Pflanzen!

Pflanzen benötigen CO2 zum Überleben bzw. zum 'Atmen'.

Durch die Fotosynthese wandeln die Pflanzen das CO2 in Sauerstoff um. Sauerstoff ist für uns überlebenswichtig.