Können narzissten weinen?

5 Antworten

Die weinen einfach aus puren Selbstmitleid, nicht weil ihnen das alles so leid tut was sie getan haben oder weil sie von anderen so sehr verletzt wurden. Die sind so felsenfest davon überzeugt dass sie die Opfer sind und versetzen sich so stark in ihre gespielte Opferhaltung, dass sie plötzlich anfangen aus Selbstmitleid zu heulen. Während der narzisstischen Wut lassen sie all ihre Frustration raus und erinnern sich daran wie einsam, armseelig und verbittert die sind und dann fängt schon an der Rotz zu laufen. Narzissten haben Empathie nur mit sich selbst, völlig egal was für schlimme Dinge sie anderen angetan haben, alles was sie selber tun wird einfach auf andere projiziert. Sie können dich aufs übelste mobben, verletzen, beschimpfen und kaputt machen, trotzdem bist du Schuld und sie sehen sie nur deine Reaktion, aber nicht das was sie getan haben, dass deine Reaktion verursacht hat. Es geht ihnen nur darum im Recht zu sein und als Gewinner aus dem Streit raus zu gehen. Sich selber Schuld und Fehler einzugestehen, steht im Widerspruch zu ihrem perfekten, erhöhten Bild, dass sie erschaffen haben. Narzissten lieben es sich in eine falsche Opferhaltung zu begeben, dass sie zusätzlich Trost, mitleid und Zuspruch von anderen dabei bekommen, gibt ihnen zusätzlich Energie. Die brauchen Dramen, wo sie sich zum Mittelpunkt des Geschehens machen wie die Luft zum atmen. Es ist wichtig nicht auf die Provokationen eines Narzissten zu reagieren, weil er das geschickt gegen einen benutzen kann.

Sicher. Auch Narzissten haben Gefühle. Aber halt kein Gefühl für Andere - oder ein sehr gutes Gefühl für Andere was Ihnen aber egal ist.

marco23695
Fragesteller

Gut nochmal anders gefragt der gute Freund wurde von seiner Frau sitzengelassen und ist bei mir eingezogen, als nun seine Kinder das erstemal zu Besuch waren und der gute Freund gesehen hat wie sie gegangen sind hatte er Mitleid, ihm sknd die tränen gekommen und er wollte ihm helfen.

Könnte das unterbewusst nur zum zwecke des narzissten sein?

Kitharea  18.05.2021, 15:06
@marco23695

Ka wie du bei der Szene auf das Thema Narzisst kommst. Letzten Endes kann man das nicht sagen - kann sein, muss aber nicht. Aber Otto-Normalverbraucher ohne sehr gute Ausbildung hat üblicherweise wenig Chance einen echten Narzissten zu erkennen weil er die Gegebenheiten falsch interpretiert. JA ein Narzisst kann weinen und ja auch in der Situation - aber ich bezweifle, dass da offiziell festgestellt wurde das einer Narzisst ist. Und nur weil die Ex das behauptet kann das genauso Blödsinn sein

Davon abgesehen weiß ich nicht wer der gute Freund ist und wer der gute Freund ist - vllt nächstesmal mit Freund A und Freund B oder so.

Natürlich. Warum denn nicht?

Es schließt sich nicht aus. Man kann auch um sich selbst weinen

Klar. Um das zu kriegen was sie wollen, ja

Woher ich das weiß:Hobby