Können Menschen Photosynthese machen?

Janaki  01.07.2023, 11:30

Danke für den Stern!

LordLatex
Fragesteller

Sehr gerne, lieber Typ aus dem Internet den ich nicht kenne

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht von Natur aus. Aber soweit ich weiß, hat man im Labor schon mal Mäusezellen (?) ein entsprechendes Gen verpasst, welche daraufhin Chlorophyll zu produzieren begannen und damit zur Fotosynthese fähig wurden. Die Fähigkeit zur Fotosynthese wäre zum Beispiel für Astronauten auf Langzeitmissionen nützlich - das große Problem ist dabei aber natürlich die Ethik. Bewusste genetische Veränderungen an Menschen ... sehr heikles Thema!

Wir machen durchaus etwas ähnliches, aber eben keine Photosynthese (dafür fehlt das Chlorophyll), aber ohne Sonnenlicht bekommen wir ein großes Vitamin D-Problem, weil wir dieses aus den Vorpridukten selbst herstellen.

Nein. Denn Menschen sind keine Pflanzen. Zur Photosynthese wäre Chlorophyll nötig - der Farbstoff, der Blätter und andere Teile von Pflanzen grün macht.

Nein, weil wir kein Chlorophyll / Fotosynthese-fähige Systeme besitzen.

LordLatex
Fragesteller

Danke

Nein, wir sind heterotrophe Organismen - also Konsumenten. Das bedeutet: Wir benötigen organisches Material, um eigenes organisches Material aufzubauen (Biomasse).

Autotrophe Organismen - auch Produzenten, wie Pflanzen, können aus anorganischem Material (hier: Licht) organisches Material aufbauen via Fotosynthese.

Grund: Ganz einfach, wir besitzen keine Chloroplasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)