Können meine Freunde für mich Verantwortung übernehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wenn deine Eltern einverstanden sind und
  2. wenn einer der Freunde sich dazu bereit erklärt, sich von deinen Eltern die Aufsichtspflicht für dich übertragen zu lassen

...dann geht das.
Ob's vernünftig ist, das ist eine andere Frage.

Ist dem Freund klar, was für eine Verantwortung er dabei übernehmen würde?
Ist ihm bewusst, dass er zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn du z.B. gegen die Jugendschutzgesetze verstößt oder wenn dir was passiert?

Ich würde jedem Volljährigen davon abraten, die Aufsichtspflicht für einen minderjährigen Kumpel zu übernehmen.

Da ist der Stress doch schon vorprogrammiert, wenn z.B. die anderen in einen Club wollen, du auch mit willst, aber der Freund mit der Aufsichtspflicht dir das verbieten muss, weil er dafür verantwortlich ist, dass du dich an die Regeln hältst und er den Ärger bekommt, wenn du gegen irgendwas verstößt.

Anstatt selbst den Urlaub unbeschwert genießen zu können, weil er selbst als Volljähriger alles darf, muss der Aufsichts-Freund sich mit "Babysitter-Pflichten für einen Minderjährigen" belasten. Ob er dazu Lust hat?

Wenn's keinen Stress und keine Probleme gibt auf der Reise - ok, dann ist das alles kein Thema.
Aber wenn's Stress gibt, oder wenn irgendwas Unvorhergesehenes passiert, dann ist der Aufsichts-Freund am A...

Ja das geht. Ich war mit 2 Freundinnen im Urlaub als ich gerade 18 geworden bin. Die waren beide 17. Wir sind dorthin geflogen. Weder beim Flug noch im Hotel hat das irgendjemand interessiert. So gar keinen. Die beiden hatten Einverständnisse der Eltern dabei sicherheitshalber aber das wollte niemand sehen

Woher ich das weiß:Hobby – Reise gerne überall hin
Nic7263636
Fragesteller

Okay weil ich möchte eventuell nach Paris mit denen

LuluLala123456  26.03.2022, 22:08
@Nic7263636

Wie das in Frankreich ist weiß ich nicht. Denke da wird das auch keinen interessieren aber sicher weiß ich es nicht. Schaue doch mal auf Facebook in Reisegruppen für Frankreich und stelle die Frage da :-)

Sicher. Ich bin selbst mit 14 mal mit einer Freundin (damals 15) allein nach Spanien geflogen. Deine Eltern müssen halt eine Erlaubnis schreiben. Sonst dürfte das kein Problem sein

Nein, aber deine Eltern könnten das im Voraus klären. Sie könnten z.b. das Hotel auf ihren Namen für dich buchen und der eventuell auch noch einen passenden Erlaubnisschein mitgeben

Kann natürlich im Ausland problematisch sein. In Deutschland und Österreich dürfte das klappen

NoLies  26.03.2022, 22:21

Nö. Die Freunde können das Hotel buchen. Das geht klar.