Können meine Eltern zu allem Nein sagen?

SweetHardstyle  16.08.2023, 19:11

Sind deine Eltern deine rechtlichen Betreuer?

guggug25
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Rechtliche Betreuer können, je nach Aufgabenkreis schon sehr viel bestimmen. Allerdings gab es Anfang des Jahres eine Reform für das Betreuungsrecht. Der Fokus liegt nun noch mehr auf der Selbstbestimmung. Das bedeutet, dass gesetzliche Betreuer ihre Entscheidungen gut begründen müssen. Betroffene können sich jederzeit ans Betreuungsgericht wenden und dort um Hilfe bitten.
Welche Aufgabenkreise übernehmen denn deine Eltern?

sie können dann nein sagen wenn sie für den entsprechenden Bereich als rechtlicher Betreuer eingesetzt sind.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Aber als deine Betreuer haben sie schon das Recht, dir so manches zu verwehren. Du hast ja nicht aus Jux und Dollerei einen Betreuer.

Allerdings darf das jetzt auch nicht in Schikane ausarten. Es ist natürlich ok wenn sie zu für dich schlechten Dingen nein sagen. Auch dann wenn du das eben nicht einsiehst.

Aber manches zu verweigern zum was man gerne will aber nicht schadet das geht natürlich nicht ständig