können meine eltern meinen suchverlauf sehen, wenn ich wlan benutze, auch wenn ich den suchverlauf gelöscht habe?

5 Antworten

Der Suchverlauf wird allenfalls von der Suchmaschine protokolliert. Das auch nur, wenn Du dort (z. B. bei Google) angemeldet bist. Und nur dann ist im entsprechenden (Google-)Konto der Verlauf einsehbar, und zwar von allen, die Zugang zu diesem Konto haben.

Der Browserverlauf wird im Browser gespeichert. Jeder, der Zugriff auf das Endgerät hat, kann da hineinschauen. Ist er gelöscht, ist er weg. Klingt logisch, ist auch so.

Im Router wird nichts gespeichert. Man kann, wenn man die nötige Ausrüstung und die nötigen Kenntnisse hat, den Datenverkehr mitschneiden und analysieren. Das ist zeitaufwändig und geht nur für den Moment - also nicht nachträglich und nicht rund um die Uhr. Dann kann man sehen, mit welchen Servern kommuniziert wurde. Man kann aber nicht sehen, welche Seiten aufgerufen wurde oder was mittels Suchmaschine gesucht wurde.

AlterLeipziger  21.09.2021, 23:06

Naja, da Du mich testen willst:

Das ist zeitaufwändig und geht nur für den Moment - also nicht nachträglich und nicht rund

Das ist falsch! Man kann den Datenverkehr durchaus protokolieren und nachträglich auswerten!!

Datenverkehr der Fritzbox mit Wireshark auswerten

franzhartwig  21.09.2021, 23:28
@AlterLeipziger

Ja, klar. Noch einmal: Ein Mitschnitt ist kein Protokoll. Ich muss bewusst mitschneiden, das geht nicht rund um die Uhr. Wenn mir heute einfällt, dass ich den Datenverkehr von gestern kontrollieren möchte, geht das nicht. Das meine ich mit nachträglich. Dazu kommt: Das was ich mitschneide, hat mit "Suchverlauf" wenig zu tun.

AlterLeipziger  21.09.2021, 23:30
@franzhartwig

Man kann aber so den Datenverkehr überwachen - das war ja der Kern der Frage.
Dass das der normale User nicht kann bzw. macht ist klar und ich habe ja auch die Gefahr in meinem Beitrag so abgeschwächt!

Wer aber solche Überwacher hat, der weiß ja nicht, wann mitgeschnitten wird....

AlterLeipziger  22.09.2021, 12:13
@franzhartwig

Okay - Du hast recht, die Suche ist da nicht zu sehen, nur im Browser bevor sie gelöscht werden.

Der Suchverlauf, auch wenn der Fragesteller dies so nennt, ist ja auch weniger relevant. Am Ende zählen doch eher die besuchten Seiten.

franzhartwig  22.09.2021, 15:36
@AlterLeipziger
Der Suchverlauf, auch wenn der Fragesteller dies so nennt, ist ja auch weniger relevant. Am Ende zählen doch eher die besuchten Seiten.

Auch die sieht man nicht. Man sieht die besuchten Server, nicht die aufgerufenen Seiten. Das kann schon einen erheblichen Unterschied ausmachen.

Hallo,

über WLAN das wird zwar im Router protokolliert aber um das zu verstehen muss man schon sehr gut Bescheid wissen.
Wenn im Browser der Suchverlauf gelöscht wurde ist das zumindest im Gerät nicht mehr nachzuverfolgen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Also können sie es doch es macht nur niemand weil es viel zu umständlich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht, falls doch, dann nur über Umwege zum Provider, den eh kein Mensch machen würde

Narrativium  21.09.2021, 18:14

Geht das denn? Ich dachte diese Möglichkeit haben nur Strafverfolgungsbehörden?

Poseiidon  21.09.2021, 18:15
@Narrativium

Ich kenne mich selber nicht wirklich aus. Habe das mal irgendwo aufgeschnappt. Ich sagte deshalb ,,falls doch" nur zur Sicherheit, falls es doch möglich sein sollte

Nein können sie nicht. Ist zu umständlich.