gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

89 

Können Meerschweinchen schwimmen?

gefragt von VolumeVolume am 16.08.2007 um 10:31 Uhr

Ich habe von einer Bekannten gehört, dass Meerschweinchen schwimmen können und die das auch recht gerne mögen sollen. Wir haben zwei Meerschweine, wollte aber vorher mal wissen ob das wirklich so ist, bevor ich sie in der heimischen Badewanne paddeln lasse.

Reply

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 16. August 2007 10:40
12x
Thumb_up

Meerschweinchen können schwimmen. Probier das aber bitte nicht in der Badewanne aus!

An den glatten Wänden können sie nicht wieder raus. Das merken sie natürlich und geraten in Panik. Gerade Meerschweinchen neigen indessen dazu, zu sterben, wenn sie sich aufregen.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 16. August 2007 10:41

Super Antwort! DH

Kommentar von Bd7a9717d29c5ddcab1bc175eda1e298smallVolume am 16. August 2007 10:45

Ok, also definitv keine gute Idee. Danke für die Antwort mit Begründung.

Rebecca
beantwortet von Rebecca am 16. August 2007 10:33
5x
Thumb_up

Starte doch mit dem einen einen Versuch und berichte uns hier! Hast ja im Extremfall immer noch eins...! :-) ( aber sie können wirklich schwimmen..)

Kommentar von Bd7a9717d29c5ddcab1bc175eda1e298smallVolume am 16. August 2007 10:34

Toll, ich hab im Extremfall noch eins, ich will aber keine ertrunkene Sau :-) Ok, sie können das also, sind sie auch dafür bekannt, dass sie das mögen?

Kommentar von 65ed72f435ddd53cb3efb0b018ce2af4smallRebecca am 16. August 2007 10:48

Sie sind sehr wortkarg die Schweine!! :-)) kommen allerdings sichtlich erleichtert wieder ans Land.. :-))

Kommentar von birke am 16. August 2007 10:49

so lieben, wie du vorgibst tust du sie ja nun auch wieder nicht, diese "Sauen"

Kommentar von Bd7a9717d29c5ddcab1bc175eda1e298smallVolume am 16. August 2007 10:54

Woran machste das denn bitte fest? Und stimmt, ich liebe sie auch nicht, will sie aber auch nicht ersäufen. Das sind die Haustiere meiner Kinder:-)

andreas48
beantwortet von andreas48 am 16. August 2007 10:38
4x
Thumb_up

soweit mir bekannt ist und ich hatte schon 5 Meersauen, sind die Tierchen extrem wasserscheu..also bitte nicht Trial and Error anwenden..

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 16. August 2007 10:50
4x
Thumb_up

HI, also ich würde es überhaupt nicht empfehlen!

Wie wir wissen, sind Meerschweinchen nicht nur ziemlich ängstlich und können schnell einen Schock oder Herzinfarkt erleiden, sondern sie werden auch super schnell krank! Also wenn es nicht unbedingt notwendig ist (bei Parasitenbefall beispielsweise), dann bitte keine Meeris schwimmen schicken.

Ausserdem: wenn es sich bei dem Meeri um einen Peruaner handelt oder eine andere Rasse mit langem Fell, können sie auch von dem mit Wasser vollgesaugten Fell runter gezogen werden und dann ertrinken.

Ergo: Am besten gar nicht erst ausprobieren. Schließlich sind sie ja mit dem Schiff nach Europa gekommen und nicht allein geschwommen... ;o)

Viele Grüsse

nitsrek
beantwortet von nitsrek am 16. August 2007 11:01
4x
Thumb_up

Nein, sie können nicht schwimmen und wie schon hier gesagt, es überhaupt zu probieren ist nicht empfehlenswert.

Meine Neffe hat mal mit 6 Jahren sein Meerschweinchen in den Pool gesetzt, weil er eben dachte vom Namen her wäre es okay. Wir konnten es retten, es wäre jämmerlich ertrunken.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 16. August 2007 10:34
3x
Thumb_up

Nein, Meerschweinchen heißen nur deshalb so, weil sie von den Anden "über das Meer" in Europa eingeführt wurden.

Um Gottes willen, BITTE KEINEN SCHWIMMUNTERRICHT ERTEILEN!

Kommentar von Bd7a9717d29c5ddcab1bc175eda1e298smallVolume am 16. August 2007 10:36

Ich weiß warum sie MEERschweinchen heißen. Ich will sie ja auch nicht aufgrund ihres Namen schwimmen lassen, sondern weil man mir sagte die finden das toll und sie können das auch. Außerdem will ich sie nicht in den Bodensee setzten sondern nur in die heimische Badewanne.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 16. August 2007 10:42

Wenn ich nun aber die Größe einer Badewanne und die Größe eines Meerschweinchens gegenüberstelle, kann die Badewanne einem Meerschweinchen schon wie der Bodensee vorkommen.....

Und ich sage dir, nein, sie sind - wie andreas48 mittlerweile auch geschrieben hat - extremst wasserscheu und können nicht schwimmen.

Ich weiß gar nicht, warum du so ungehalten reagierst?

Kommentar von Bd7a9717d29c5ddcab1bc175eda1e298smallVolume am 16. August 2007 10:44

Wer reagiert ungehalten? Ich jedenfalls nicht.

KarlRamseier
beantwortet von KarlRamseier am 20. August 2007 20:26
0x
Thumb_up

Bitte Meerschweinchen nicht baden oder schwimmen lassen!!! Meine Meeries sind auch extrem wasserscheu. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie schwimmen können oder das wollen. Liebe Grüße PS: www.meerschein.de ist eine große Hilfe bei Meerschweinchenfragen!

kaYce
beantwortet von kaYce am 16. Januar 2008 15:27
0x
Thumb_up

meerschweinchen heissen nicht so weil sie wasser lieben sondern weil sie übers MEER nach europa gekommen sind...hab auch ein meerschein und alleine schon ein tropfen auf ihrem körper löst panik aus ! wasser mögen sie einfach überhaupt nicht

gigik
beantwortet von gigik am 7. Februar 2008 10:26
0x
Thumb_up

Meerschweinchen mögen kein Wasser, ausser in der Trinkflasche oder in der Trinkschüssel. Ich würde das auch gar nicht ausprobieren, oder willst Du sie als Versuchstiere halten? Wenn sie Stresssituationen haben, können sie sofort sterben!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.