Können Leute ohne meine Zustimmung Fotos von meinem Auto machen und diese Fotos später vor Gericht als "Beweismittel" verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, natürlich können sie das. Es ist im deutschen Recht geregelt. 86%
Nein, es verstößt gegen den Schutz der Privatsphäre 14%

5 Antworten

Ein Gegenstand hat keine persönlichen Rechte an "seinem" Bild.

Also wo bitte schön sollte (d)ein Problem liegen, wenn eine dritte Person Dein Auto fotografiert.

Wenn es als "Beweismittel vor Gericht" verwendet wird, hat er dein Auto ja vermutlich nicht grundlos fotografiert?! Und natürlich darf man im öffentlichen Raum ein Auto fotografieren. Besonders dann, wenn da ja offensichtlich ein Konflikt (Unfall) stattfand.

Ja, natürlich können sie das. Es ist im deutschen Recht geregelt.

Moin HalloX

wie wilees es schon sagte, jedermann dürfte ungestraft dein Auto fotografieren (es verfügt über keine Schutzrechte) und je nach Gegebenheit auch als Beweismittel vor Gericht nutzen.

Wenn dich dieses Thema näher interessiert, google gerne einmal "Persönlichkeitsrechte", das sind solche Schutzrechte. Oder frage den Rechtsanwalt deines Vertrauens für diese Rechtsauskunft. :- )

Ja, natürlich können sie das. Es ist im deutschen Recht geregelt.

hat glaube was damit zutun ob das Nummernschild erkennbar ist oder ebend nicht

Ja, natürlich können sie das. Es ist im deutschen Recht geregelt.

Die Zeugenaussage würde schon genügen, das Foto ist nur ein unterstützenden Beweis.