Fotos aus dem Internet in Fotobüchern verwenden?

9 Antworten

Für dich selbst darfst du das machen. Verkaufen darfst du die allerdings nicht, dafür bräuchtest du die Erlaubnis des Fotografen und auch der Person, die auf dem Foto abgebildet ist. Mit den Fotos (und somit der Arbeit) anderer Leute Geld verdienen zu wollen, ist außerdem ziemlich respektlos.

Liebe Grüße, Eljeen

ukill
Fragesteller

nicht geld verdienen wollen. geld für den versand und das buch an sich, ohne gewinn

Eljeen  09.11.2017, 14:08

Das ändert trotzdem nichts. Der Fotograf hat die Rechte an den Bildern, du darfst sie also nicht einfach so verbreiten. Genauso wie es auch nicht erlaubt ist, DVD's oder CD's zu vervielfältigen, um sie kostenlos weiterzugeben. Sollte eigentlich einleuchten.

Das ist die Arbeit und das Eigentum anderer Leute, die damit vielleicht sogar ihren Lebensunterhalt verdienen und die möchtest du hier einfach für umsonst anderen Leuten anbieten. Immer noch respektlos.

Tut mir leid, dass ich darauf so "unfreundlich" reagiere, aber als jemand, dessen Fotos auch schon gestohlen und ohne Erlaubnis verbreitet wurden, macht mich sowas ziemlich wütend. Nur, weil jemand etwas ins Internet stellt, ist es trotzdem noch lange nicht Eigentum der Öffentlichkeit und Diebstahl kann sogar strafrechtlich verfolgt werden. Vielleicht sagt dir der Begriff Copyright ja etwas.

ukill
Fragesteller
@Eljeen

was ist dann mit privatnutzung? das heißt das fotobuch würde bei mir im regal liegen. du sagst, für mich selbst, gerne. jemand anders hat in den kommentaren gesagt, dass man das auch nicht darf.

GammaFoto  09.11.2017, 15:06
@ukill

für dich selbst, wenn es im Regal liegt, wäre es rein theoretisch in Ordnung, aber nur dann, wenn die Bilder, die du nutzt, auch von einer rechtmässigen Quelle stammen...

Fox1013b  09.11.2017, 14:51

Für die eigene nutzung geht das.

Hallo!

  • Du musst die Bilder nicht selbst geschossen haben, wenn du Lizenzrechte erworben hast, darfst du sie sowohl verkaufen, wie auch verschenken.
  • Hast du keine Lizenzrechte an den Fotos, dann darfst du weder verkaufen (Absicht der Gewinnerzielung), noch verschenken (unerlaubte Verbreitung).

LG Bernd

Solange du das Buch nur für private Zwecke nutzt, also nicht etwa verkaufst oder so, juckt das keinen. Optional kannst du, wenn du wie ich denke die Bilder von Google nimmst, in die erweiterten Sucheinstellungen gehen und dort z.b. zur Veränderung und kommerzieller Nutzung einstellen. Dann befindet sich rechtlich auch alles im grünen Bereich. Erweiterte Einstellungen Google : https://support.google.com/websearch/answer/35890?hl=de

Dürfen ja verschenken auch ja nur nicht verkaufen ausser du hast die rechte der jeweiligen Personen die du benützt für die fotos

AndreasDerTor  09.11.2017, 13:48

*benutzt

Meines Wissens nach kommt es in erster Linie auf die Rechte der Fotografen an den Bildern an - die Rechte der Personen werden zumindest für sehr bekannte Sänger als Personen des öffentlichen Lebens nicht benötigt.

ukill
Fragesteller

das ding ist, dass ich die bücher erstellen würde und die leute mir das geld halt überweisen würden, deshalb weiß ich nicht ob es als verkauf gelten würde weil ich keinen gewinn mache. oder geht das auch nicht?

GammaFoto  09.11.2017, 13:58
@ukill

theoretisch dürfte das Unternehmen, das die Fotobücher fertigt diese schon nicht fertigen, denn DIE verdienen ja Geld!

Auch bei dir ist es irrelevant ob du da Gewinn machst, oder nicht. Verkaufen ist verkaufen, wenn da für dich nichts übrig bleibt dann hast du halt, blöd gesagt, schlecht kalkuliert, aber es darf da schlichtweg kein Geld fliessen, auch nicht wenn es nur ist, um deine Ausgaben zu decken.

GammaFoto  09.11.2017, 15:10
@GammaFoto

OK, Kommando zurück, (aber nur die erste Hälfte)

Für eine Vervielfältigung auf Papier ist es ausnahmsweise auch erlaubt, dass ein Unternehmen auch gegen Geld beauftragt werden kann. Das Unternehmen dürfte also einzelne Stücke tatsächlich fertigen.

Nur darfst du es halt nicht verkaufen und auch verschenken wäre nur mit einigen wenigen Stück erlaubt und auch nur an sehr enge Freunde oder Familienmitglieder

GanMar  09.11.2017, 13:51

Verschenken auch nur in dem sehr engen Rahmen, den das Urheberrecht zuläßt.

ukill
Fragesteller
@GanMar

darf man das jetzt für den privatbesitz druckenlassen oder nicht? jemand anders hat gesagt auch das nicht

Für Dich privat darfst Du das drucken lassen - verkaufen darfst Du so etwas in der Regel nicht.