Können Leopardgeckos schnell rennen?

2 Antworten

Die Tiere sind poikiloterm, Sprich sie müssen sich lange an der Lampe aufwäremen um sich einigermassen schnell fortbewegen können.

Wenn dir das Tier aber entwischen würde, kann es nicht so schnell rennen um dir zu entkommen, du kannst locker hinterhergreifen.

Wenn das Tier entkommen würde, dann kommt es so schnell wie möglich wieder ans Licht um sich aufzuwärmen.

Leopardgeckos (wie auch alle anderen Reptilien) gehören in ihr eigenes Reich - nämlich in ihr Terrarium. Dort haben sie ausreichend Licht, ausreichend Wärme und viele Versteckmöglichkeiten. Also alles was einen Leopardgecko glücklich macht.

Ausserhalb ihres Terrariums haben Reptilien nichts zu suchen. Leopardgeckos - wie auch alle anderen Reptilien - sind reine Beobachtungstiere. Sie wollen weder angefasst noch herumgetragen werden. Genausowenig wollen sie kuscheln oder gar spielen. Bitte beachte dies bevor du dir ein Reptil kaufst.

Jallibean
Fragesteller

ja Das weiß ich. trotz allem muss man Sie aus verschiedenen Gründen einmal aus ihrem Lebensraum holen wenn sie zb zum TA müssen

lacertidae  31.07.2015, 13:54
@Jallibean

Wenn sie zum Tierarzt müssen ist es doch selbstverständlich. Warum sollten sie dann aber losflitzen und sich unter dem Schrank verstecken? Dies kann ja nur passieren wenn die Tiere ausserhalb des Terrariums sind.

Du siehst also es gibt keinen Grund zur Sorge sofern du dich an die einfachsten Grundsätze der Terraristik hälst.

Aufgrund deiner Frage kam eben bei mir der Verdacht auf, dass du das Tier zumindest ab und an ausserhalb des Terrariums haben willst (warum auch immer).

lacertidae  31.07.2015, 14:22
@lacertidae

Noch ein Tipp für den Umgang (gilt ebenfalls wieder für alle Reptilien):

Keine hektischen Bewegungen. Egal ob du das Terrarium säuberst, die Tiere fütterst oder eben aus zwingenden Gründen aus dem Terrarium nehmen musst. Zeit nehmen und alles langsam und in Ruhe machen. Hektik verursacht nur Panik und Todesangst bei deinen Tieren. Mit bedächtigen Bewegungen reduzierst du den Stressfaktor für das Tier erheblich und sie sind wesentlich umgänglicher.