Können katzen zecken übertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Zecke an der Katze schon festgebissen ist - eher nicht. Aber alleine die Vorstellung dass Zecken in meinem Bett rumkrabbeln - nee- geht gar nicht.

Aber man kann ja was dagegen tun und auch die Katze vor Zecken schützen. Dann hat man das Problem gar nicht erst.

Meine Katzen hatten jede Menge Zecken. Teilweise krabbelten die noch im Fell herum. Ich habe sie immer gleich beseitigt, bevor sie von der Katze zu mir krabbeln konnten.

Natürlich.

Wenn die Katze Zecken im Fell hat und die da noch rumkrabbeln, dann ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass die Zecken im Bett dann halt auch auf dir rumwandern und nach einer Beißstelle suchen.

Oder sie haben die Katze schon gebissen, lassen sich abfallen, und warten dann irgendwo in Bettfalten, bis sie wieder hungrig sind.

Alles keine so guten Vorstellungen, deswegen darf meine Katze im Sommer nicht ins Bett (und eigentlich auch sonst nicht).

Calim8  26.08.2022, 20:29

Ich wollte früher auch nie eine Katze im Bett haben, aber nicht wegen evtl. Ungeziefer. Heute freue ich mich, wenn mein Katerchen Balou an meiner Seite auf der Bettdecke schläft Er ist Freigänger. Bekommt aber regelmäßg Spot on gegen Zecken und Flöhe in den Nacken. Bisher ist es noch nie passiert. Habe ihn jetzt seit 13 Jahren.