Wie kann ich meine Katze vor Zecken schützen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache im Frühjahr und Herbst eine Entwurmung mit Stronghold, das hilft auch gegen Zecken, zusätzliche Gifte nein. Abends suche nach Zecken ab, die Entfernung gelingt ganz leicht, wenn du die Zecken herausdrehst, bitte nie ziehen! Beim Herausziehen der Zecken muss viel mehr Kraft und Zug auf die Zecke ausgeübt werden, das mögen deine Katzen nicht, zudem bleiben beim Ziehen manchmal größere Teile der Zecke in der Haut zurück. Kauf dir eine Zeckenzange mit mittlerem Greiferdruck, empfehlen kann ich dir eine Zeckenzange aus der Apotheke (Nr. 3741375), wenn du immer mal voll gesogenen Zecken entfernen musst, die Zeckenzange Ultra mit Greifertasche. Meine Katzen lieben es, wenn ich die Zecken entferne. Wenn du dich über Zeckenentfernung gut informieren willst, bei google "Robisch, Universität Wien".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natürlich gibt es das. Der Tierarzt gibt Dir Frontline oder ein anderes Spot on. Das sind die effektivsten Mittel. Vermeide Puder oder Halsbänder. An den Halsbändern können sie hängen bleiben. Meine Katze erhält Frontline combo in den Nacken. Das hilft auch gegen Flöhe. Das reicht für ca. 6 Wochen. Außerdem bekommt meine Katze noch einmal monatlich ca. 3 Globuli von Ledum 200, einem homöopathischen Mitte. Meistens brauche ich nur zweimal jährlich Frontline.

  • Dünn Kokosöl ins Fell massieren - wirklich hauchdünn.
  • Spot-on wie zb Bravecto (hält 3 Monate) oder Frontline (hält 2 - 3 Wochen).
  • Frontline Spray (hält 3-4 Wochen)
  • Täglich kontrollieren und bürsten

Natürlich sind die Spot-on Behandlungen heftig - aber es dient auch deinem Schutz vor einem Zeckenbiss.

Bitte beim Freigänger kein Parasitenhalsband anwenden. Die Katzen könnten draussen damit hängen bleiben und sich quasi selbst erwürgen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Ja natürlich, z. B. Spot-on‘s . Dein Tierarzt hat geeignete Mittel da. Du musst deine Katze nicht mitnehmen, wenn du sie dort holst.

L. G. Lilly

Antizeckentropfen beim Tierarzt holen....Problem gelöst.

Meine Tiere haben das auch immer bekommen.