Meine Katze hat öfters Zecken .. soll ich sie in meinem Bett schlafen lassen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie gerne hättest Du es, dass Deine Katze bei Dir schläft?

Wenn Du es möchtest, ein Tipp, der allerdings viel Mühe macht - und die Akzeptanz Deiner Katze erfordert: Gehe jeden abend das Fell Deiner Katze mit dem Flohkamm durch, aber jeden Winkel, nichts vergessen. Krabbelnde Zecken im Fell bleiben im Kamm hängen, festgebissene bemerkst Du am Widerstand und musst sie entfernen. Wenn Du es wirklich sorgfältig machst, ist es eine sehr sichere Methode.

Allerdings würde ich für ein Spot on plädieren (Frontline wird von den TA vielfach noch empfohlen, wirkt aber oft nicht mehr), wenn Deine Katze so häufig Zecken hat, wohnt ihr scheinbar in einem für Ungeziefer günstigen Gebiet. Ich würde stark vermuten, dass sie sich dann auch bald andere Parasiten wie Flöhe, Ohrmilben oder Larven von Herbstgrasmilben einfängt. Ein Spot on kann schützen (kenne allerdings keins, dass gegen alles hilft!).

Viel Glück bei der Parasitenbekämpfung!

Ich hatte das Problem auch eine Zeit lang, hab gemerkt, dass das Zeckenhalsband nicht mehr aktuell war. ;) Ich kann die hier nur empfehlen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/ungezieferschutz/halsband/12489

Allerdings kommt es drauf an, wie deine Katze darauf reagiert. Eine Katze, die es von kleinauf gewöhnt ist, wird kein Problem damit haben. Dieses Ungezieferhalsband ist reflektierend, so besteht auch weniger Gefahr, dass sie im Dunkeln mal überfahren wird oder ähnliches. Vorallem, was ich am besten finde ist, dass dieses Halsband mehrere "Einrisse" hat. Sollte sie irgendwo hängen bleiben, reißt das Band dort komplett durch. :) Das hat sich bei meiner sogar schonmal bewährt. Eines Tages kam sie ohne das Band nach Hause, ich hab danach gesucht und habe es in einem Ast gefunden - es war durchgerissen und meine Mieze war vollkommen unversehrt. Ich hab das Halsband aber auch nie in beide Laschen gezogen, sondern nur in eine, damit es auch wirklich abgehen konnte, sollte sie mal fester hängen bleiben. Lieber fehlt mal so ein Band, wie die Katze irgendwo nicht mehr wegkommt, oder gar eine Pfote durchsteckt und das Band dann nicht abgeht. Mir war es wichtig, zu wissen, dass das auch wirklich funktioniert - hab es sogar selbst an dem Band versucht, welches damals abgelaufen war. :) Ich hatte danach nie wieder Probleme mit diesen Biestern! Nur, wenn das Band wieder abgelaufen war, aber dann hab ich es schnell erneuert und die Sache war gegessen.

vlg. :)

Meine Katzen bekommen Frontline-Combo und kommen seitdem nie mit irgendwelchen "Untermietern" nach Hause, keine Zecken, keine Flöhe oder dergleichen.

Vielleicht fragst Du mal Deinen Tierarzt nach nem besseren Mittel, denn ich denke irgendetwas wird es sicher dagegen geben.

Wenn Deine Katze gewöhnt ist, bei Dir im Bett zu schlafen, würde ich sie einfach gründlich absuchen, bevor ihr ins Bett geht, denn Deine Katze würde nicht verstehen, weshalb sie plötzlich ausgeschlossen wird und evtl. sogar Terror machen.

Du musst schon selber wissen, ob du das riskieren willst.

Dies ist meine Erfahrung: Ich hab unseren Kater damals aus meinem Bett verbannt, seit ich mehrmals am Morgen mit einer Zecke am Bein aufgewacht bin. Manchmal hab ich sogar Zecken auf dem Bettlaken krabbeln sehen (habe sie natürlich gekillt), und das fand ich dann echt eklig.

Während der Zeckensaison darf der Kater nicht mehr ins Bett/ Schlafzimmer und das hat schon viel gebracht. Frontline & Co hilft meiner Erfahrung nach leider nicht gegen Zecken.

Außerdem verträgt mein Kater diese Ungeziefermittel nicht. Er scheint dagegen allergisch zu sein.

Unabhängig, wo deine Katze schlafen möchte, du solltest sie abends immer nach Zecken absuchen und zwar aus dem Grund, weil diese Krankheiten übertragen, die nicht durch Impfungen abgesichert werden können ... Denn wer sonst sollte sich um das Wohl deiner Katze kümmern, wenn nicht du selbst?!!

Zur Entfernung der Zecken hole dir bitte eine Zeckenzange (mit zwei Kneifer > keine -Karte) und drehe solange nach links, bis es "knack" sagt und dann stecke sie in irgendeine Kreme - denn wenn du sie nur in die Toilette wirfst oder sonst wohin, davon sterben sie nicht!

Mein Katzi schläft auch bei mir im Bett (so, sie denn will ...) :-) Gruss Inga