Können Katzen Nelken Tee trinken?

2 Antworten

Hallo SilverSly

wieso sollte deine Katze Tee, egal in welcher Form, trinken ?

Nelken sind übrigens GIFTIG für Katzen !!

Tee, ob zum trinken oder Inhalieren, ist für Katzen nicht wirklich geeignet !!!

Katzen dürfen, wenn überhaupt, nur stark verdünnten Tee bekommen, also höchstens 1 Schnapsglas Tee auf 1 Liter Wasser. Teesorten die du nehmen dürftest sind Fencheltee, Kräutertee, Pfefferminztee.

Pfefferminztee ist auch nur bedingt anwendbar, da dieser ein gerbstoffhaltiger Tee ist.

Reicht man den Tee zum Inhalieren, dann bitte der Katze unbedingt Ausweichmöglichkeiten bieten.

Schwarzer Tee und Kamillentee kann tödlich sein !

Alle schwarzen und grünen Teesorten sind für Katzen, auf Grund der enthaltenen Phenole, Tabu. Bereits eine kleine Menge, kann für die Katze schon tödlich sein. Auch in diesen Teesorten das enthaltene Teein, ist für Katzen toxisch.

Erläuterung:

Phenol (Carbolsäure) z.b. in Pfefferminze, Kamillie, Eukalyptus,Thymian, Oregano, Zimtöl sowie alle Öle von Nadelbäumen wie Tanne und Kiefer.

Symptome bei Einnahme, Aufnahme durch die Haut oder Einatmung eines Giftstoffes

- Störungen des Magen-Darm-Trakts

- Erbrechen

- Durchfall

- Appetitlosigkeit

- Schmerzen im unteren Bauchbereich

- Schaum vor dem Maul

- Krämpfe, Zuckungen, unkoordinierte Muskelbewegungen,Gleichgewichtsstörungen, Pupillenerweiterung.

Die Erkrankung setzt meist plötzlich ein, und es entwickeln sich rasch schwere klinische Symptome. Zeitweise treten Atem- und Kreislaufstörungen und/oder Bewusstlosigkeit auf. Fieber besteht in der Regel nicht.

Teein (Koffein) ist im Tee gebunden und wird langsamer abgegeben. Daher ist die Belastung für die Katze lang anhaltener und ungesund. Es verursacht Herzrasen und die Muskeln zucken. Koffein vergiftet die Katze !

Am besten der Katze, mehrere Möglichkeiten, an Wasser anbieten. Frisches Wasser, Teichwasser, Regenwasser, fließendes Wasser und so weiter. Mehrere Näpfe oder/und einen Trinkbrunnen.Einfach mal bisschen ausprobieren, was der Katz gefällt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Können schon, wollen eher nicht und wozu soll das nützlich sein?