Frage von Maria3103002, 141

Können Katzen 'ihren menschen' vermissen?

Hallo Ich hab im Internet nachgeschaut und da haben katzenbesitzer ganz klar mit JA geantwortet und erzählt von schlechtem fressen etc. Wenn sie nicht da waren und Freunde wenn sie zurück waren.

Aber auf Seiten von irgendwelchen Wissenschaftlern stand ganz klar NEIN

Was soll man nun glauben eher den Wissenschaftlern oder den Aussagen von Menschen die es selbst erlebt haben

Antwort
von pingu72, 93

Fakt ist dass sie sich freuen wenn wir zurückkomnen, je länger wir weg waren desto mehr freuen sie sich. 

Und sie kennen unsere Zeiten. Wenn ich zB später wie sonst nach Hause komme saß sie zu der "normalen" Zeit schon vor der Tür und wartete auf mich (wurde mir mehrfach berichtet). Und wenn ich so wie jetzt Urlaub habe klebt sie wie eine Klette an mir und genießt jede Sekunde als müßte sie die Zeit mit mir "ausnutzen" oder besonders genießen...

Ob es aber "vermissen" ist wie wir es kennen und fühlen kann KEIN MENSCH wirklich wissen!

Antwort
von XxLesemausxX, 91

Hallo Maria3103002, 

ich sage da ganz klar, Ja!
Tiere fühlen Schmerz, Trauer, Freude, Angst, Stress und Panik genau wie wir Menschen. Sie haben ein Bewusstsein, welches aber nicht so stark ausgeprägt ist wie unseres. Aber sie können vermissen.
Vieles was das Verhalten von Tieren angeht, verstehen viele Menschen nicht. Da steckt aber sehr viel mehr hinter, als die meisten glauben.

Meine Katze (haben zwei Katzen, keine Sorge) und mein Hund sind auch solche Kandidaten. Wenn ich nicht da bin, ist mit den beiden absolut nichts mehr los. Sie suchen mich, fressen kaum und sind total unruhig. Wenn ich da bin, ist genau das Gegenteil der Fall.

"Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Leute alles glauben, wenn man sagt Wissenschaftler haben das herausgefunden". ;-)

L.G.
XxLesemausxX

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 61

Katzen merken, dass jemand fehlt. Und sie vermissen und trauern. Und sie freuen sich, wenn Mensch wieder da ist.

Meine Katzen sind kaum zuhause, wenn ich mal nicht da bin. Und weichen mir nach der Rückkehr so zwei Tage kaum von der Seite

Antwort
von PERFEKTi0NiSTiN, 94

Definitiv ja.
Wenn ich zB paar Tage bei meinem Freund bin und ich nachhause komme, erzählen mir meine Eltern immer das meine Katze die ganz Zeit jammert und jault und kaum isst. Wenn ich dann komme schreit sie und gurrt sie vor Freude und dackelt mir überall nach. Ich hab sie groß gezogen ab dem wo sie 2 Wochen alt war ^^ vielleicht deshalb.

Antwort
von RichRich, 81

Tiere können nicht denken wie menschen. Sie leben im hier und jetzt, auf jede aktion folgt eine reaktion. Alles andere ist gewöhnungssache. Jedoch freuen sich hunde auch immer wenn sie ihren besitzer wieder sehen und katzen kommen auch immer wieder zu einem, rennen einem hinterher und wollen kuscheln. Vermissen tuen sie dich vielleicht nicht weil sie es nicht verstehen warum oder ob du weg bist. Aber sie mögen einen.

Antwort
von beast, 76

ein Wissenschaftler hat  für diese Studie  vielleicht selbst eine Katze gehalten. Aber dabei hat der Wissenschaftler eines ausser acht gelassen: Nicht alle Katzen sind gleich. Ich habe so ein Exemplar was schlecht frisst,  wenn ich  mal  übers WE  nicht zuhause bin. Der Kater rennt dann permant "klagend" in der Wohnung herum. Da  hilft es auch nichts, wenn mein Sohn über dieses WE  bei mir  einzieht  und sich um die Katzen ( ich habe mehrere) kümmert. Also --- ich sage mal. Eine Katze kann sehr  wohl ihren Besitzer vermissen

Antwort
von myzyny03, 68

Sich freuen, wenn der Mensch wieder da ist, ist ja nicht das selbe wie vermissen.

Meine Katze freut sich jeden Abend wenn ich nach Hause komme. Sie kommt zur Tür gerannt, Schwanz hoch, dann sucht sie Körperkontakt.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie tagsüber an mich denkt, mich also vermisst.

Kommentar von beast ,

dann bleib mal mehrere Tage weg- Deine Katze wird ein Verhalten an den Tag legen,  welches Du von ihr bestimmt nicht kennst.

Antwort
von MiraAnui, 65

Klar vermissen Katzen ihren Besitzer...

wer ein Tier hat merkt das

Antwort
von elfriedeboe, 41

Ich finde schon das meine sich freut wenn ich nach Hause komme aber vermissen ich weiss nicht !

Antwort
von illerchillerYT, 73

Ich würde sagen nein.

Antwort
von BrokenMiind, 51

also ich bin der festen Überzeugung JA!

war vorletztes wochende für 5 tage weg, mein kater ist nicht so der kuschler, aber als ich heim kam hat er mir den ganzen tag schnurrend am a*sch geklebt. <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten