Können Katzen 'ihren menschen' vermissen?

10 Antworten

Tiere können nicht denken wie menschen. Sie leben im hier und jetzt, auf jede aktion folgt eine reaktion. Alles andere ist gewöhnungssache. Jedoch freuen sich hunde auch immer wenn sie ihren besitzer wieder sehen und katzen kommen auch immer wieder zu einem, rennen einem hinterher und wollen kuscheln. Vermissen tuen sie dich vielleicht nicht weil sie es nicht verstehen warum oder ob du weg bist. Aber sie mögen einen.

Fakt ist dass sie sich freuen wenn wir zurückkomnen, je länger wir weg waren desto mehr freuen sie sich.

Und sie kennen unsere Zeiten. Wenn ich zB später wie sonst nach Hause komme saß sie zu der "normalen" Zeit schon vor der Tür und wartete auf mich (wurde mir mehrfach berichtet). Und wenn ich so wie jetzt Urlaub habe klebt sie wie eine Klette an mir und genießt jede Sekunde als müßte sie die Zeit mit mir "ausnutzen" oder besonders genießen...

Ob es aber "vermissen" ist wie wir es kennen und fühlen kann KEIN MENSCH wirklich wissen!

Katzen merken, dass jemand fehlt. Und sie vermissen und trauern. Und sie freuen sich, wenn Mensch wieder da ist.

Meine Katzen sind kaum zuhause, wenn ich mal nicht da bin. Und weichen mir nach der Rückkehr so zwei Tage kaum von der Seite

Definitiv ja.
Wenn ich zB paar Tage bei meinem Freund bin und ich nachhause komme, erzählen mir meine Eltern immer das meine Katze die ganz Zeit jammert und jault und kaum isst. Wenn ich dann komme schreit sie und gurrt sie vor Freude und dackelt mir überall nach. Ich hab sie groß gezogen ab dem wo sie 2 Wochen alt war ^^ vielleicht deshalb.

Hallo Maria3103002,

ich sage da ganz klar, Ja!
Tiere fühlen Schmerz, Trauer, Freude, Angst, Stress und Panik genau wie wir Menschen. Sie haben ein Bewusstsein, welches aber nicht so stark ausgeprägt ist wie unseres. Aber sie können vermissen.
Vieles was das Verhalten von Tieren angeht, verstehen viele Menschen nicht. Da steckt aber sehr viel mehr hinter, als die meisten glauben.

Meine Katze (haben zwei Katzen, keine Sorge) und mein Hund sind auch solche Kandidaten. Wenn ich nicht da bin, ist mit den beiden absolut nichts mehr los. Sie suchen mich, fressen kaum und sind total unruhig. Wenn ich da bin, ist genau das Gegenteil der Fall.

"Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Leute alles glauben, wenn man sagt Wissenschaftler haben das herausgefunden". ;-)

L.G.
XxLesemausxX