Können Katzen Ausfluss haben??

2 Antworten

Hallo,

Sie hatte gestern so gelbliche ausfluss, ansonsten ist sie total fit, frisst und trinkt normal. Heute ist dieser Ausfluss wieder weg.

Das kann ganz harmlos sein, könnte aber auch auf eine Pilzinfektion hindeuten. Ich würde damit definitiv zum Tierarzt gehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Muss noch dazu sagen das sie noch nicht kastriert ist, daß hat auch seine Gründe und nein ICH will nicht züchten. Mein letzter Kater ist nach der Kastration gestorben im Alter von 9 Monaten und das möchte ich nicht nochmal durchmachen.

Na ja, dann stirbt deine Katze eben an den Folgen der Rolligkeit, ob das jetzt besser ist... Grausamer ist es auf jeden Fall.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

Lasse das arme Ding kastrieren, vielleicht bei einem anderen Tierarzt. Die Kastration ist ein Routineeingriff, bei dem so gut wie nie etwas schiefgeht. Dass du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir leid, aber jede Operation bringt Risiken mit sich. Willst du deine Katze(n) jetzt nie mehr operieren lassen? Selbst dann nicht, wenn es notwendig ist? Und notwendig ist es hier allemal.

Und ja, ich habe noch einen zweiten Kater im Alter von 14 Wochen

Und der wird dann wohl auch nicht kastriert? Dann mach dich mal gefasst auf jede Menge Nachwuchs und gegebenenfalls eine Anzeige, denn in zahlreichen Gegenden Deutschlands ist das Vermehren von Katzen verboten, dort herrscht Kastrationspflicht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Schniggi89  30.05.2017, 14:45

Danke für deine Antwort, ich sehe, wir gehen konform :)

Ob dieser Ausfluss "normal" ist, kann ich dir spontan nicht beantworten, es könnte aber eine Pilzinfektion sein, oder aus den Duftdrüsen ausgetreten sein (wobei Letzteres doch recht geruchsintensiv ist). Der sicherste Weg ist der zum kompetenten TA.

Aber ich möchte dich fragen, ob du dir bzgl. der Kastration sicher bist. Ich wiederum habe die Erfahrung gemacht, dass nicht-kastrierte Katzen, die nicht gedeckt werden, in immer kürzeren Abständen rollig werden. Das Jaulen wird irgendwann mehr als unerträglich.

Leider hat meine Kätzin damals dadurch auch noch eine Gebärmutterhalsentzündung bekommen, konnte aber durch Not-OP gerettet werden, da sie "komplett leer geräumt" wurde.

Natürlich kann man das als Einzelschicksal deklarieren. Vielleicht würdest du dir trotzdem noch mal eine Meinung von 1-2 Tierärzten dazu einholen.

Liebe Grüße :)

Jacky22008
Fragesteller

Ab einen Alter von ca zwei Jahren lasse ich sie auch kastrieren. Im Moment bekommt sie wegen der rolligkeit die sedometril Tabletten die die Rolligkeit unterbinden. Natürlich alles mit Absprache mit dem Tierarzt. Mein kater(er war mein absolutes baby), ist an FIP gestorben. Das ist bei der Kastration ausgebrochen, weil er wohl auch noch so jung war. Er hat wochenlang gelitten weil kein arzt das festgestellt hat. Zuerst waren es die Nebenwirkungen der Kastration, dann angeblich würmer, dann waren es die Nieren, soviel Medikamente hat er bekommen und sein Zustand wurde von Tag zu Tag schlimmer und ich musste mit ansehen wie er litt.... War damals bei mehreren Ärzten, keiner konnte helfen. Bis er dann garnicht mehr richtig laufen konnte, und da wurde dann Brauchwasser gezogen und das FIP festgestellt und er wurde sofort eingeschlåfert weil alles kaputt war.  Da kämpfe ich jetzt noch damit und mache das nicht nochmal. Aus diesen Grund werde ich keine Katze bevor sie nicht zwei Jahre ist, es sei denn es sei lebensnotwendig, einfach so unter Narkose setzen wenn es auch anders geht. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Wie sind die Symptome einer Gebärmutter entzündung? Laut Internet mit Appetit Verlust, Fieber usw. Das hat meine kleine ja nicht, trotzdem mache ich mir Sorgen das es das sein könnte. Wer hatte das schonmal?

Schniggi89  30.05.2017, 15:40
@Jacky22008

Nach so einem Verlust kann ich deine Sorgen natürlich gut nachvollziehen. Allerdings würde ich das nicht pauschalisieren.

Unsere Katzen wurden bisher immer so im Alter von 9 - 12 Monaten kastriert allesamt. Deshalb kann ich da keine negativen Erfahrungen teilen (Gott sei Dank).

Meine Katze hat damals dann auch Temperatur  bekommen und nichts mehr gefressen oder getrunken. Nach 2 Tagen bin ich dann mit ihr samstags zum TA der festgestellt hat, dass der GMH auf Bleistiftdicke angeschwollen und entzündet war und hat sie sofort in Narkose gelegt und operiert. Montags wäre es schon zu spät gewesen.

Das ist halt meine Negativerfahrung. Natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass das deiner Fellnase nicht passiert! Und wenn sie medikamentöse Behandlung hat, sollte ja alles passen. :)

BrightSunrise  30.05.2017, 15:45
@Jacky22008

ist an FIP gestorben. Das ist bei der Kastration ausgebrochen, weil er wohl auch noch so jung war.

Dann hatte er das aber schon vorher und wäre so oder so daran gestorben, das hatte nichts mit der Kastration zu tun.

Hatte er Freigang oder allgemein Kontakt zu anderen Katzen? Er kann sich auch bei seiner Mutter angesteckt haben.

Ab einen Alter von ca zwei Jahren lasse ich sie auch kastrieren.

Und was sollte das ändern?