Können Kassierer im Laden die Türen schließen?

4 Antworten

Nein das geht nicht. Ich hatte selber mal ein paar Supermärkte und die Überlegung war auch mal da nach einem Amoklauf in der Gegend. Schnell wieder verworfen und wäre wohl auch absolut unzulässig gewesen. Argumente damals:

  • Feuerschutztechnisch nicht zulässig
  • Fehlreaktion der Kassenkraft bei z.B. Raubdiebstahl ("einsperren" eines bewaffneten Täters ist ganz schlechte Idee)
  • Im Falle der Notwendigkeit der Schliessung hat die Kassenaufsicht einen Schlüssel und ist ja da
  • Unnötige und teure Investition

Mir sind dann keine pro-Argumente eingefallen. Ausserdem technisch extrem teuer da ja der Schalter auch noch mit einem Schloß versehen werden müsste damit gegen "Spaßvögel" gesichert.

Nö. Können sie nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

soweit mir bekannt ist, (noch) nicht. Vor jedem Supermarkt steht aber mittlerweile mind. ein Sicherheitsdienstmitarbeiter.