Können irgendwann auch Transfrauen Schwanger werden?

9 Antworten

Guten Abend, Schminke248.

Wenn du meintest, dass ein Mann sich zur Frau operieren lässt.

Dann ist die Antwort ja.
Laut meines Wissens kann ein Transgender, der sich das Glied operieren lassen hat, nach einer Gewissen Zeit eine OP bekommen, wo sie eine Temporäre bis Normale Gebärmutter eingepflanzt bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PmMeYourCactus  17.02.2021, 01:06

Das stimmt leider nicht, es wird aktuell im Rahmen einer Geschlechtsangleichung keine Gebärmutter eingesetzt, derzeit ist man nach einer genitalen Geschlechtsangleichung zeugungsunfähig

RicoCrafterHD  17.02.2021, 01:50
@PmMeYourCactus

Das stimmt, Ich habe mich vertan, Allerdings sollte eine Geburt stattfinden wenn man sich das Sperma einsetzen lässt.

Soweit wie ich es mitbekommen habe.

SchakKlusoh  19.02.2021, 19:05
Laut meines Wissens

Wo hast Du denn dieses Wissen her. Bitte einen Beleg dafür.

Interessante Frage, irgendwann in der fernen Zukunft wird so was sicherlich möglich sein. Aber ich denke vorher schafft man es sogar Kinder künstlich und außerhalb eines Menschlichen Körpers zu erschaffen.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie sinnvoll eine Schwangerschaft einer trans Frau wäre, ich könnte mir vorstellen das die Schwangerschaft mit einem großen Risiko verbunden ist und viel Hilfe durch Medikamente benötigt.

Frauen haben idR ein weicheres Bindegewebe, damit die Haut während der Schwangerschaft nicht reißt - können trans Frauen dies auch entwickeln?

Auch das Becken bei trans Frauen dürfte im Durchschnitt viel schmaler als bei cis Frauen sein.

Würden überhaupt Wehen einsetzten können? Und wenn ja, hätte die Vagina die Kapazität für eine Geburt? (Also kurz nach einer Geschlechtsanpassung wäre eine Geburt sicherlich nicht besonders zu empfehlen, wie lange dauert es nach einer OP bis sich alles gelegt hat und der Körper wieder belastbar ist?)

Man müsste das potentielle Kind dann wohl per Kaiserschnitt holen.

Wenn wir nicht von weiteren zukünftigen und bahnbrechenden medizinischen Errungenschaften ausgehen, sieht es für trans Frauen erstmal eher schlecht aus.

Nicht zu sprechen, dass man ja erstmal irgendwo die Organe/Geschlechtsteile herbekommen müsste.

Man soll niemals "nie" sagen, aber es ist schon sehr unwahrscheinlich. Du müsstest dafür nämlich die Geschlechtsteile der Person in ein anderes Geschlecht vollständig umwandeln und dem Körper dauerhaft Hormone zuführen. Diese produziert das andere Geschlecht nämlich nicht (z.B. HGC, Progesteron, usw.).

Es ist also sehr unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Recherche

Irgendwann vielleicht schon. Vielleicht kann man irgendwann mal künstliche Uteri heranzüchten und ebenfalls hineinoperieren.

Ich bin da zwiegespaltener Meinung. Auf der einen Seite freue ich mich dann für Menschen denen dadurch Dinge ermöglicht würden, auf der anderen Seite begleitet mich bei so extremen Eingreifen immer ein unangenehmes Gefühl.

Nein. Man könnte zwar möglicherweise irgendwann eine Gebärmutter in einen Männerkörper transplantieren, aber dann hat der Körper immer noch keine „Steuerung“ dafür zu Hand. Das sind ja unglaublich komplexe Prozesse, die da ablaufen.

Ich denk, vorher werden wir künstliche Gebärmuttern bekommen, die außerhalb eines Körpers funktionieren. Das dürfte deutlich leichter zu steuern sein.