Können Insekten Schmerzen wahrnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was in der Art ja. Zb winden sich auch insekten wenn sie zb in ein Ameisennest geraten und sie spüren zb auch wenn sie von einem anderen insekten gestochen werden zb von Schlupfwespen.

Angst eher eine instinktive bzw haben auch insekten einem Überlebenswillen.

Auch wenn sie Schmerzen und Angst nicht bewusst empfinden können finden ich es Quälerei Ihnen Flügel auszureissen, Ihre Beine zu verbrennen oder sie aufzuspiessen.

Insekten haben kein Gehirn sondern so ein Geflecht...

Schmerzen...in Form von Reizen, die das Insekt warnen definitiv, aber Angst? Bezweifle ich.

Zudem denke ich (hab aber keine Studie die das belegt😐) dass Insekten generell nicht auf der selben Stufe wie wir oder andere Säugetiere empfinden können. Insekten sind, so sehe ich das, wirklich einfach nur Reflex und Triebgesteuert.

Es gibt Studien die belegen, dass Insekten eine Art Schmerz und auch Angst empfinden können - allerdings ist noch nicht abschließend geklärt, ob sie diese Reize in einer ähnlichen Weise verarbeiten und wahrnehmen wie Lebensformen mit einer komplexeren neuronalen Struktur.

Ja, bei den Chronische Schmerzen können sie ebenfalls erleiden.