Frage von Junifer, 67

Wie nennt man eine Sammlung von Insekten?

Ich habe gelernt das man eine Sammlung von getrockneten Pflanzen "Herbarium" und ein einzelnes Schaustück "Herbarbogen". nennt.

Wie lauten diese Bezeichnungen bei präparierten Insekten die man so oft hinter Glas sieht? Wie nennt man eine Schmetterlingsammlung und wie ein einzelnes Exemplar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, Natur, Tiere, 67

Allgemein: Entomologische Sammlung,

Schmetterlinge Lepidoptera-Sammlung


Kommentar von antnschnobe ,

Vielen Dank für's Sternchen : )

Antwort
von DerandereAchim, 24

Hej Junifer,

@antnschnobe hat mit ihrer Antwort durchaus recht.

Es gibt zwar Insektarien, doch legen deren Eigentümer bzw. Betreiber großen Wert darauf, ihre Sammelexemplare lebend präsentieren zu können.

de.wikipedia.org/wiki/Insektarium

dahmstierleben.de/zoo/deutschland/koeln/das-insektarium

Liebe Grüße

Achim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community