Können in einer Panikattacke auch suizid(selbsmord) gedankenauftreten?

Support

Liebe/r Fufilli,

Deine Situation hört sich besorgniserregend an.

Auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte zusätzlich mit einem Menschen, dem du vertraust, darüber und suche Dir Hilfe. Gesprächspartner können ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Arbeitsumfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse und alles Gute

Amelie vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaugenommen sind genau diese Panik- und Angstattacken oftmals der Auslöser des Selbstmords. Während einer Panikattacke sind analytisch Differenzierungsverfahren und eine klare Weltwahrnehmung nahezu ausgeschaltet. Es zählt nur noch die Emotionsebene und die schreit vor Angst. Diese Zustände sind insofern nicht einfach nur "unangenehme Erfahrungen" sondern für viele Patienten sogar hochgradig lebensgefährdend.

LG, Balu

Fufilli
Fragesteller

Danke.. Ich habe selbst impanikattacken ,und sehr Angst das ich mich irgendwann umbrigne,da ich diese Gedanken eben hatte..:'( will es aber nicht kann ich lich kontrolieren,oder etwas dagegen tun außer theraphie ??

BaluDerTanzbaer  26.06.2012, 18:22
@Fufilli

Eine Therapie ist in jedem Fall empfehlenswert, weil diese Attacken ohne Betreuung nicht so einfach verschwinden. Gerade bei solch nichtgewollten Ausbrüchen empfiehlt es sich oftmals, Medikamente einzunehmen (auch wenn ich normalerweise gar kein Fan davon bin), weil sie einfach das Risiko, dass du wirklich einmal etwas Blödes anstellst, stark reduzieren. Pass darauf auf, dass du dir in solchen Momenten jemanden holst, der für dich da ist, egal wer und wo. Bloß nicht ganz alleine wo verkriechen oder gar Alkohol trinken etc, sonst wird es gefährlich.

Mach die Therapie auf jeden Fall weiter und bring dieses Thema zur Sprache. Es ist wichtig.

Fufilli
Fragesteller
@BaluDerTanzbaer

Meine Therapeutin hat mir gesagt wenn ich keine Angst mehr vor der Angst habe würden die pabikattacken verschwinden..ist das mit den Gedanken das selbe ?

BaluDerTanzbaer  26.06.2012, 21:30
@Fufilli

An der Stelle will ich anmerken, dass ich keine Psychologie studiert habe oder direkt von Fach wäre. Frag das am besten deine Therapeutin selbst, die gibt dir auch abgesicherte Aussagen.

Ich für mich denke schon, dass das Hand in Hand geht, vor allem in deinem Fall, wo diese Gedanken ja vorwiegend während den Attacken kommen. Trotzdem sollte man sie ernstnehmen und sie nicht "nur" als Belgeiterscheinung verstehen, denn schließlich geht es hier im Ernstfall um die Existenz.

Ich hatte vor Ewigkeiten, mit 15 Jahren auch einen Selbstmordversuch in so einer Attacke. Damals ist es noch einigermaßen gut ausgegangen, aber ich bin am nächsten Morgen aufgewacht und dachte mir nur: "Was zur Hölle war da in dich gefahren! Jetzt könnte echt alles vorbei sein, nur weil du dich gestern in etwas reingesteigert hast." Im Nachhinein ist dieser Gedanke noch viel gravierender, wenn ich anschau, wie sich die Zeiten und mein Leben geändert haben. Solchen Stimmungsschwankungen sollte man mit großem Ernst begegenen, denn sie sind gefährlicher, als man in "normalem" Zustand denkt.

ja können, müssen nicht.

Angst --> kurzschlussreaktion

Spitzenhacke  26.06.2012, 17:51

ganz im ernst, wer probiert das aus?

Wenn man eine Panikattacke bekommt muß ich mir Menschen suchen die in dem Moment bei mir sind sonst kann man echt Blödsinn machen weil man nicht mehr normal denken kann.

Fufilli
Fragesteller

Ist bei mir auch so..&danach alles gut neh ?

Atrep  26.06.2012, 18:12
@Fufilli

Ja danach bin ich immer ziemlich kaputt,aber noch am Leben

Fufilli
Fragesteller
@Atrep

Bist du dann auch immer froh fas du es nicht gemacht hast ?? Bis du in theraphie?

Atrep  26.06.2012, 18:47
@Fufilli

Ja ich freue mich jedesmal.aber ich denke den letzten Schritt würde ich nicht gehen.Aber das gehört dann zu einen anderem Thema.Ich bin in Behandlung,da ich noch mehr Baustellen habe

Fufilli
Fragesteller
@Atrep

Sollen wir evt mal privat schreiben .? Würde mich gerne mal über Erfahrungen mit dir austauschen, wenn du Lust hast ??

Atrep  26.06.2012, 18:56
@Fufilli

Können wir schreib mich einfach an.