Können haargel Haare kaputt machen?

3 Antworten

Hallo brasil1000,

intensives und häufiges Haarstyling kann tatsächlich zum Haarverlust führen.

Dabei handelt es sich nicht um den klassischen medizinischen Haarausfall, sondern um Haarbruch der durch die veränderte Haarstruktur ausgelöst wird

Zudem wird verstopft das Haargel bzw. Haarwachs oder Haarspray die Kopfhautporen und verhindert damit die Sauerstoff-, und Nährstoffversorgung der Kopfhaut.

Dadurch verliert das Haar an das aktive Wachstumspotenzial und fällt aus.

Außerdem ist eine hohe Reibungsaufwand nötig, um die klebrige Masse aus den Haaren wieder auszuwaschen. Diese bewirkt noch mehr mechanische Belastung auf das Haar aus und begünstigt das Ausfallen des Haars.

Medizinischen Haarausfall lösen diese Stylingprodukte zwar nicht aus, können jedoch auf Dauer den Haarstatus starkbelasten.

Mit der richtigen Haarpflege und lange Stylingprodukt-Pausen gewinnt das wieder an Festigkeit und Verweildauer in der Haarwurzel.

Hier einige Tipps dazu:

Um das geschädigte Haar zu unterstützen, helfen häufig reichhaltige Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare weiter auszutrocknen).

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Alles Gute wünscht Dir Anna

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Eher unwahrscheinlich. Weder Gel noch Spray. Sonst würde es wohl nicht mehr verkauft werden.

Nein, aber Zusatzstoffe wie Parfüms können das.

brasil1000
Fragesteller

Die Zusatzstoffe sind dabei, oder ? was für Produkt soll ich den für meine Haare nutzen, die genau so gut wie Gel ist und die weniger die Haare kaputt machen ?

MarkusGenervt  08.02.2018, 04:48
@brasil1000

Nimm halt eines, was nicht so extrem riecht.

Aber ansonsten ist das immer noch besser als Haarspray. Und dennoch gibt es nicht besseres für einen Irokesen. x))

Wenn Du es nicht übertreibst, dann ist das OK. Du solltest nur darauf achten, das Zeug wieder auszuspülen, bevor Du dann mit den Haaren irgendwelche Knitter-Experimente (→Kopfkissen) machst. Davon können sie nämlich brechen. Und lass mal ab und zu Luft an die Haare.