Können Haare durch warmes/heißes Wasser geschädigt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja heißes Wasser ist schädlich für die Haare, unter anderem auch für die Kopfhaut ist es schlecht, die wird dadurch gereizt und man bekommt Schuppen :)

1Biene1
Fragesteller

Ok, danke

IQtoyou  07.05.2014, 18:10

Schuppen bekommt man nicht von zu heißem Wasser !´

Harmlose Kopfschuppen Bei den harmlosen Kopfschuppen wird durch innere und äussere Gründe vermehrt Hautfett durch die Talgdrüsen der Kopfhaut gebildet. Dadurch wird das Wachstum von Hautpilzen begünstigt, die ihrerseits die Erneuerung der Hautzellen beschleunigen.

Abgestorbene alte Hautzellen, die durch Hautfett zusammenkleben bilden die Schuppen, die dann in den Haaren oder auf der Bekleidung sichtbar werden.

Andersherum kann aber auch zu trockene Haut Kopfschuppen begünstigen. In diesem Fall sterben die Hautzellen zu schnell ab, weil ihnen die Nahrung fehlt und sie nicht geschmeidigt genug sind.

Haare sollte nur lauwarm gewaschen werden!

Heißes Wasser lässt das Haar aufquellen und schnell reißen !

1Biene1
Fragesteller

Ok, danke :)

deine haare werden von zu heißem wasser austrocknen und das fördert spliss. lieber nur lauwarm waschen ^^