Können Giraffen auch Fleisch essen?

5 Antworten

Viele Pflanzenfresser fressen gelegentlich auch mal Fleisch. Es gibt genug Videos von Kühen oder Rehen, die Hühner, andere Vögel, Schlangen usw. verspeisen. Bei Giraffen kann ich mir höchstens vorstellen, dass die ja auch eine ganze Menge Insekten mit den Blättern mitfressen. Demnach können sie auch kleine Mengen an tierischen Proteinen problemlos verdauen.

Nein, das können sie nicht.

Sie sind Pflanzenfresser, daher ist ihr Körper incl. Zähne und Verdauungstrakt nur für pflanzliche Nahrung ausgelegt. Sie könnten es also weder kauen, noch verdauen.

Natürlich nicht, ihr Organismus ist dafür gar nicht ausgelegt. Aber Giraffen kauen manchmal auf Knochen rum, möglicherweise um zusätzliche Mineralien aufzunehmen, ein Verhalten das bei einer ganzen Reihe von Pflanzenfressern auftaucht, sogar bei Elefanten.

hier mal was dazu:

http://bestiarium.kryptozoologie.net/artikel/fleischgeluste-bei-huftieren/

Die Hauptnahrung der Giraffen besteht aus Blättern, die sie aus den Baumkronen gewinnen. Davon benötigen sie ca. 70 kg pro Tag. Überlegen Sie dabei, wie viel ein einzelnes Blatt wiegt, dann können Sie sich die Menge, die eine Giraffe essen muss, leichter vorstellen.

Aus Helpster

Sie sind reine Pflanzenfresser und ihre Zähne nicht dazu geeignet.