Können Getreide/Müsliprodukte schimmeln?

Chocos - (Gesundheit, Ernährung, Essen)

5 Antworten

Es kann für die die hellen Stellen mehrere Gründe geben. Es kann Schimmelbildung sein, denn Getreide- / Müsliprodukte können durchaus auch schimmeln. Es kann ein Lebensmittelmottenbefall sein, wie bereits angedeutet, es kann auch etwas Feuchtigkeit oder so in dem Tupperbehälter gewesen sein. Es kann auch seitens Kellogs ein kleiner Produktionsfehler sein oder irgendeinen anderen Grund dafür geben. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob die Chocos noch essbar sind, dann geh lieber kein Risiko und entsorge sie.

nach 2 Wochen schimmelt so etwas nicht. Erst recht nicht, wenn es verschlossen in einem Tupperbehälter war. Es kann aber sein, dass es Mehlmotten (bzw. Mehlmottenlarven) oder andere Insekten geschafft haben da rein zu krabbeln (die Biester schaffen es ja überall rein) und sich einen Snack gegönnt haben. Es sieht nämlich so aus, als ob die oberste Schicht fehlt. Wie gesagt: Könnten Motten(larven) gewesen sein, oder die Dinger haben sich in der Originalverpackung aneinander gerieben und du hast es einfach nicht bemerkt :)

IQuQI  29.12.2014, 03:33

Das ist eine Verfärbung vom Kakao. Sieht man auch bei Schokolade hin und wider

Prinzipiell können Getreideprodukte schimmeln. Bei trockener Lagerung ist es aber unwahrscheinlich, dass ein stark zuckerhaltiges Getreideprodukt anfängt zu schimmeln.

Sieht nicht wie Schimmel aus. Wenn Feuchtigkeit dazu kommt ja kann es schimmeln.

Sieht eher nicht wie Schimmel aus, könnte auskristallisierter Zucker sein.