Hinter dem Heizkörper entdeckt: Schimmel oder Staub (siehe Foto)?

4 Antworten

Das schaut aus wie "Schwarz-Schimmel" der ist gefährlich für die Lunge.

Wobei hinter Heizkörper die in Funktion sind sich normalerweise sehr selten Schimmel bildet.

Wenn das Schimmel ist keinesfalls absaugen! Clorix kaufen und damit abwischen. Dann Heizung aufdrehen. Die Stelle über viele Tage mit Clorix behandeln.

Grido
Fragesteller

Aber würde Schimmel nur die Halterung des Heizkörpers betreffen? Schimmel würde doch die ganze Wand angreifen, oder? Die anderen zwei Halterungen, an denen der Heizkörper noch hängt, sehen übrigens genauso aus.

picopoco  15.03.2020, 14:06
@Grido

War der Heizkörper aus, kann die Feuchtigkeit von der Luft nicht aufgenommen werden und kondensiert an kalten Stellen.

Im übrigen fühlt sich Staub eher wie Watte an und Schimmel eher wie Mehl. Außerdem hat Schimmel einen eher beissenden Geruch.

Grido
Fragesteller
@picopoco

Riecht nicht. Und der Heizkörper ist tagsüber gut eingestellt. Nachts natürlich etwas kühler, aber nie ganz aus.

Nein, das ist nur Staub. Kuck hinter die anderen Heizkörper, ein wahrer Staubmagnet!

Das ist einfach nur Staub. Schimmel sieht anders aus.

Wenn Du drüber wischst, merkst Du doch, ob es Staub ist.

Grido
Fragesteller

Inwiefern?

piadina  15.03.2020, 16:44
@Grido

Wenn es sich nicht weg wischen läßt, ist es Schimmel.