Können Fenster durch Hagel kaputt gehen?

10 Antworten

Hallo fliegenklatschw,

Ja, leider können die Fenster durch Hagel kaputt gehen, insbesondere wenn die Hagel riesig sind. (Also Hagelkörner, die größer als 3 Zentimeter sind)

Hier mal ein Video aus Bayern (In der Nähe von Bayern, nicht von mir), wo es wirklich schlimm war, so dass die Fenster wirklich geschrottet wurden:

https://youtu.be/PDoPHrebFSU

Hier ist von der Süddeutsche Zeitung ein Bericht über den Hagelsturm:

Am 10. Juni 2019 hatte sich binnen einer knappen halben Stunde ein Hagelsturm über München und dem westlichen Umland entladen, vom Ammersee über den Landkreis Fürstenfeldbruck bis in den Norden der Landeshauptstadt. Das Unwetter war zwar lokal begrenzt, aber heftig.

Mit einem Durchmesser von bis zu sieben Zentimetern waren die Hagelkörner sehr groß; oft wurden sie vom Wind seitlich gegen die Häuser geschleudert. Laut dem in Schwabing ansässigen Konzern Munich Re, bei dem Versicherungsgesellschaften ihre eigenen Kosten etwa von Naturkatastrophen rückversichern können, waren etwa drei Viertel der Schäden abgedeckt.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Samstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

Ja, das ist uns am 11.September 2011 bei dem Unwetter passiert. Riesenhagelkörner flogen durch die Fensterscheibe, auch sämtliche Kunststoffdachrinnen waren überall durchlöchert. Die Gebäudeversicherung hat den Schaden voll übernommen.

Ja das kann passieren. Es ist schon öfters mal vorgekommen, daß Hagelkörner in der Größe eines Tennisballs runtergekommen sind.
Und das knn durchaus zu zertrümmerten Fensterscheiben und großen Beulen in Autos führen.

In Deutschland bei moderner Verglasung ziemlich unwahrscheinlich. Aber sonst schon möglich

natürlich kann das passieren aber die Wahrscheinlichkeit das dass passiert ist gering