Können eingehende Anrufe etwas kosten?

3 Antworten

Es können auch bei angenommenen Anrufen Kosten entstehen

Weit verbreitet sind auch Ping-Anrufe, die mit 0137 beginnen. Mithilfe von Vorvorwahlen ist es auch möglich, dass die eigentliche Rufnummer nicht angezeigt wird. Aber auch Rufnummern, die mit 0800 beginnen, ist nicht unbedingt zu trauen, da es sich um ein sogenanntes R-Gespräch handeln könnte. Bei einem solchen Telefonat übernimmt der Angerufene die Kosten des Anrufs. In diesem Fall ist also noch nicht einmal ein Rückruf erforderlich, um zur Kasse gebeten zu werden.

Quelle:https://www.n-tv.de/ratgeber/Vorsicht-Bei-Anruf-Betrug-article20076669.html

grisu2101  18.10.2018, 05:37

Ein Ping-Anruf erwartet einen Rückruf, das ist dann kein eingehender Anruf mehr.

Die Masche mit dem R-Gespräche haben wir auch aufgeklärt.

Sonst ist es NICHT möglich bei einem Festnetzanschluss, egal woher der Anruf kommt !

andie61  18.10.2018, 19:52
@grisu2101

Was IHR so unter Euch geklärt habt interessiert mich überhaupt nicht,und so wirklich geklärt ist das ja auch nicht,und das Du nicht richtig informiert bist hat Dir schon @OlafausNRW kommentiert,es gibt viele Möglichkeiten einen Anruf für den angerufenen kostenpflichtig werden zu lassen,das im Link ist nur eine die es heute in verschiedenen Formen immer noch gibt

https://www.heise.de/ct/artikel/Rueckruf-Abzocke-288482.html

grisu2101  18.10.2018, 20:27
@andie61

Andie, wenn Du keine Ahnung hast, dann poste nicht solche Links. Da geht es um R-Gespräche, und nichts weiter. Das das möglich ist weiss jeder....

andie61  18.10.2018, 20:45
@grisu2101

Dabei handelt es sich nicht um R Gespräche sondern um den Annruf des Anbieters für den er den angerufenen abkasiert,egal ob er der Kostenübernahme für das R -Gespräch überhaupt zustimmt,Du musst das im Link auch lesen!

"Die Telefongesellschaft Prompt hat den Rückruf als neue Einnahmequelle erschlossen. Für einen Anruf beim Kunden kassiert der Anbieter 0190-Gebühren.Den Posten findet der Angerufene anschließend auf der Telefonrechnung mit dem Stichwort TeleInternet Services."

grisu2101  18.10.2018, 20:49
@andie61

Kannst Du nicht lesen ? RÜCKRUF !!

Es kann doch nicht so schwer sein, oder ????

andie61  18.10.2018, 20:53
@grisu2101

Du willst das offenbar nicht vertstehen worum es im Link geht,aber das ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal!

"Für einen Anruf beim Kunden kassiert der Anbieter 0190-Gebühren"

grisu2101  18.10.2018, 20:55
@andie61

Les mal richtig !! Du kommst hier mit einen Bericht von 2002 !!! Und es geht hier um R-Gespräche, ich glaube langsam ihr WOLLT es nicht verstehen, oder ?

So langsam wird es aber hier wirklich peinlich ! Gebt es auf, es ist lachhafter Unfug.

Ihr könnt keinen Beleg, keinen Fakt vorbringen, es ist Quatsch und hier bei uns so einfach NICHT möglich !

andie61  18.10.2018, 21:11
@grisu2101

Mache uns hier bitte nicht zum Vorwurf wenn Du der Sache nicht folgen kannst,es geht darum ob es möglich ist bei Anrufen zur Kasse gebeten zu werden,und das ist möglich wie ich schon angegeben habe,leider ist wie ich gerade festge stellt habe beim Link etwas schief gelaufen,aber wie angegeben kann man auch über R Gespräche abgezockt werden wenn der Angerufene nicht darüber das der Anruf kostenpflichhtig ist informiert wird wie es immer wieder vorkommt.Und für mich ist das Thema hiermit auch erledigt ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen ,Du hälst Deine Meinung für die einzig richtige und meinst diese ist das Maß der Dinge und merkst gar nicht das dadurch Dein Auftreten hier das einzig peinliche ist,Du hast ja keine Antort hier ausgelassen das zu verdeutlichen und darauf werde ich nicht weiter eingehen,Dir noch einen schönen Abend.

Aber auch Rufnummern, die mit 0800 beginnen, ist nicht unbedingt zu trauen, da es sich um ein sogenanntes R-Gespräch handeln könnte. Bei einem solchen Telefonat übernimmt der Angerufene die Kosten des Anrufs. In diesem Fall ist also noch nicht einmal ein Rückruf erforderlich, um zur Kasse gebeten zu werden.

grisu2101  18.10.2018, 21:13
@andie61

Jaja.... und wieder das R-Gespräch, das war klar.

Ich glaube langsam Du und Olaf, Ihr seid ein und dieselbe Person, kann das sein ?

Festnetz :
Nur wenn Du es mit einem Tastendruck (Nummer) bestätigst, das wäre dann ein R-Gespräch. Darum nie eine Nummer am Tefefon drücken, wenn der Anrufer Dich dazu auffordert.

Ansonsten zahlt IMMER der Anrufer.

OlafausNRW  17.10.2018, 17:58

Das stimmt leider so nicht, dank unsere EU-Bürokraten und ihrer Unternehmer-Hörigkeit geht das sehr wohl.Offiziell müßte zwar eine Bandansage vor Weiterführung des Gespräches darauf hin weisen.....aber wie Zitronenfalter Zitronen falten..........

Betrügerische Unternehmen nutzen dabei nämlich die Tatsache aus, das EINGEHENDE Verbindungen bei allen Festnetzanschlüssen im privaten Bereich und bei fast allen Firmen nicht erfasst werden.Nur bei Mobilfunkanschlüssen werden diese auch erfasst und wenn man es will, dem Kunden auch zur Verfügung gestellt.

OlafausNRW  17.10.2018, 19:48
@grisu2101

Nix Unsinn....die solltest dich einmal auf den neuesten Stand der Technik und der EU-Vorschriften begeben....

iQThePhysician
Fragesteller
@OlafausNRW

Ihr werdet euch wohl nicht einig. ;) Redet ihr vielleicht von unterschiedlichen Anbietern? Danke schonmal für beide Antworten. @Olaf Gibt es für die eingehenden gebührenpflichtigen Anrufen vielleicht eine Bezeichnung wie zB die bereits genannten R-Gespräche zum Weiterlesen?

OlafausNRW  17.10.2018, 20:34
@iQThePhysician

Nein, die sogenannten "Mehrwertdienste" hat jeder Provider in seinem Portfolio.

R-Gespräche übrigens auch......

grisu2101  18.10.2018, 05:32
@OlafausNRW

Weisst Du eigentlich wovon Du sprichst, wenn Du mit solchen Worten wie "Mehrwertdienste" um Dich wirfst ??

https://www.toptarif.de/internet/wissen/mehrwertdienste/

https://www.handy-abovergleich.ch/ratgeber/was-sind-mehrwertdienste-wir-erklaeren-es/

Also bevor Du hier solche falschen Dinge behauptest dass man bei einem FESTNETZANSCHLUSS - und um den geht es hier - auch als ANGERUFENER zur Kasse gebeten werden kann, mache Dich bitte mit der Materie zuerst vertraut !!

OHNE dass der angerufene eine Ziffer drückt und damit einem R-Gespräch zustimmt, geht das nicht !!

ANsonsten: Nenne bitte Fakten, Beispiele usw !

OlafausNRW  18.10.2018, 17:56
@grisu2101

Schön das du googlen kannst, leider hilft dir das aber nicht auf den neuesten Stand der Technik weiter.

"Tastendrücken" war im vorigen Jahrhundert.....die heutigen Computer verstehen Sprache.

Bei Mehrwertdiensten reicht daher das harmlose " JA" gesprochen aus, um diese zu aktivieren.

Zwar schreibt der Gesetzgeber in D vor, daß die Anbieter solcher Dienste vorher darauf durch eine Bandansage explizit hinweisen müssen......tja wenn der Anbieter aber auf den Kaiman-Inseln sitzt........

Der nächste Punkt ist, das im Zeitalter von VoIP man die "Rufnummer" beliebig manipulieren kann, die beim Angerufenen angezeigt wird.

Ist in D natürlich streng verboten......gleichzeitig werden aber enstprechende Software-Programme frei gehandelt......es lebe der Gaunerschutz der BRD.

Also komm mal in der Wirklichkeit des 21. Jahrhunderts an :-)

OlafausNRW  18.10.2018, 20:27
@grisu2101

Das hat nichst mit Glauben zu tun, sondern mit der modernen Technik.....von der du ja nix verstehst :-)

grisu2101  18.10.2018, 20:27
@OlafausNRW

Das sagt ja gerade der Richtige..... Ihr labert hier ständig von R-Gesprächen usw.... vergiss es.

grisu2101  18.10.2018, 20:35
@OlafausNRW

Einen Beleg bzw. Fakten bleibst Du schuldig, das war auch nicht anders zu erwarten.

Ja wenn du einen Anruf aus dem Ausland annimmst, dann teilen sich der Anrufer und der Angerufene die Telefongebühr. Soweit ich weiß

grisu2101  17.10.2018, 17:44

Totaler Quatsch, sorry.

lelemariechen  17.10.2018, 17:49
@grisu2101

wie gesagt ich bin mir nicht sicher, aber als meine freundin damals ein auslandjahr gemacht hat war es so. Wenn wir telefoniert haben, haben beide gezahlt

grisu2101  17.10.2018, 17:50
@lelemariechen

Er redet von FESTNETZ, und Du redest hier von Handy, kann das sein ?? Da ist es nämlich so, wenn man in einem NICHT-EU Land ist.