Können durch eine lose zahnspange die Zähne locker und wackelig werden?

3 Antworten

Die Spange übt Druck auf die Zähne aus und der Knochen muss entspr. "weichen". Darum kriegen die Zähne mehr Freiraum und werden folglich wackelig.

Sicher hast Du gedacht:"Hihi, die Doofis hab´ich ´reingelegt und merken´s noch nicht mal"! Stimmt´s?

Aber ich sag´Dir eines: Du beschei...st Dich im Endeffekt nur selber, wenn Du den Anordnungen nicht so Folge leistest, wie Du solltest!

Wenn nach der Behandlung die Zähne richtig steh´n, braucht´s noch eine ganze Zeit, die festzuhalten, bis der Knochen d´rum´rum sich wieder aufgebaut hat. Tut man´s nicht, wandern die einfach wieder zurück und ´s ist wie zuvor, bzw. evtl. sogar noch schlimmer!

So jedenfalls war und ist die Behandlung für die Katz´und hat die KK unnötig Geld gekostet!

Ich habe ähnlich schlampig die Zahnspange getragen wie du und wurde auch immer gelobt, wie fleißig ich tragen würde...

Dass dir die Zähne wehtun, wenn du sie plötzlich eine ganze Nacht trägst, ist normal. War bei mir auch so. Davon fallen dir aber ganz sicher die Zähne nicht aus.

Bleib' ruhig, stell' dich vor einen Spiegel und drücke mal vorsichtig (!) mit einem Finger deine Zähne. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht sehen kannst, wie sie wackeln. Das fühlst sich im Mund immer schlimmer an, wenn die ein bisschen locker sind, als es eigentlich ist.

Versuche aber, die Zahnspange jede Nacht ein wenig länger zu tragen. Wenn es zu sehr wehtut, stell' die Zahnspange halt wieder ein bisschen zurück bzw. lass' es von deinem Kieferorthopäden machen. Dann musst du ihm/ihr halt sagen, dass du die Spange nicht getragen hast. Reißt dir schon keiner den Kopf ab deswegen.

Dass die Zähne sich durch das Tragen der Zahnspange etwas lockern ist normal, denn die Spange soll ja auch die Zähne im Kiefer verschieben, bzw. gerade "biegen". Anfangs schmerzt das natürlich bis die Zähne dann richtig stehen. Aber es lohnt sich, denn die Zähne sehen dann nicht nur bessre aus sondern sind auch nicht so anfällig für Karies, wenn sie nicht kreuz und quer übereinander stehen.