Können die Bären auch ins Erzgebirge zurückkehren?

2 Antworten

Du musst aber eine alte Urgroßmutter haben. Der letzte Bär in Sachsen wurde 1747 in Sachsen getòtet. Der letzte in Deutschland 1835 in Ruhpolding.

https://www.saechsische.de/der-braunbaer-von-kunnerwitz-3606282.html

Aber es kann durchaus sein, daß mal ein Braunbär im Vogtland auftaucht.

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/das-traunsteiner-tagblatt/chiemgau-blaetter/chiemgau-blaetter-2022_ausgabe,-ruhpoldinger-baer-machte-es-seinen-jaegern-nicht-leicht-_chid,1934.html

Vogtland740
Fragesteller

Keine Ahnung, Tante Marie hat die Geschichte mt dem Bären so erzäht als hätte sie sie selbst erlebt. Aber die Umbenennung des Weges wegen des Bären stand bei uns im Kulturboten oder den Vogtländischen Heimatblättern und es stand auch die Geschichte dazu, daß der Bär in die Vorratskammer eindrang und wann dies genau war. Es war aber auch kein deutscher Bär, sondern ein Bär aus Tschechien, deswegen ist diese Geschichte nicht in die amtlichen Geschichtsbücher eingegangen.

Ja können die

Woher ich das weiß:Recherche
Vogtland740
Fragesteller

Ein Wolfsrudel ist ja auch schon da.