Können das psychosomatische Schmerzen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzen sind Schmerzen, egal ob sie rein körperlichen oder psychosomatischen Ursprungs sind.

Die Reaktion deiner Mutter zeigt wahrscheinlich ihre Angst und Verunsicherung. Lass dir sowohl einen Hausarztermin als auch einen Termin bei deiner Therapeutin geben. Zusammen werdet ihr bestimmt eine angemessene Lösung finden.

Ich wünsche dir baldige, gute Besserung.

fidelia535  23.09.2021, 17:55

Herzlichen Dank für deinen Stern!

Meine Mutter hatte mich jetzt heute morgen mega angebrüllt und behauptet es würden Psychosomatische Schmerzen sein weil ich entweder vor der Schule wieder Angst hab oder komplett unter Stress bin

Es ist abstrus jemanden psychosomatische Schmerzen vorzuwerfen. Psychosomatische Schmerzen sind reale, biologische Schmerzen.

Die Reaktion deiner Mutter ist kontraproduktiv und zeugt von Unverständnis und vielleicht auch Überforderung.

Könnte es psychosomatisch sein oder ist dass dabei eher anders?

Das kann man unmöglich sagen. Das kann dir auch kein Arzt oder Therapeut auf die Schnelle sagen. Um das herauszufinden, bedarf es eingehender ärztlicher Untersuchung und therapeutischer Gespräche.

Bekomnst du therapeutische Unterstützung?

stxfxkrs
Fragesteller

Ja ich hab eine Therapeutin

Turbomann  22.09.2021, 08:23
@stxfxkrs

Dann solltest du mit ihr darüber reden, aber vor 5 Tagen hast du schon wegen Unterleibsschmerzen geklagt.

In der Pubertät kann vieles durch die Psyche verursacht werden, aber wenn deine Schmerzen länger andauern, dann soll der Arzt das mal untersuchen und

du solltest nicht länger auf eigene Faust einfach Schmerzmittel nehmen, ohne das vom Arzt abgeklärt zu haben.

Wenn deine Schmerzen während der Woche vorhanden sind und am Wochenende einfach weg, dann stimmt was nicht.

Trotzdem lasse das den Arzt abklären, notfalls auch beim Frauenarzt schauen lassen.

stxfxkrs
Fragesteller
@Turbomann

Ich war letzte Woche beim Frauenarzt und diese Woche bei meinem Kinderarzt und da war eigentlich alles ok. Und die Tabletten hat mein Vater (er ist auch Arzt) gesagt, dass ich die nehmen soll.

Turbomann  22.09.2021, 09:58
@stxfxkrs

Also wenn dein Vater auch Arzt ist,dann bist du doch in besten Händen, was deine Schmerzen betrifft.

Der kann dir weitaus besser helfen, wie User im Internet, dein Vater kennt dich und deine Probleme.

DreiGegengifts  22.09.2021, 09:59
@Turbomann
Also wenn dein Vater auch Arzt ist,dannbist du doch in besten Händen

Oder in den denkbar schlechtesten Händen.

stxfxkrs
Fragesteller
@Turbomann

Er nimmt mich aber leider teilweise nicht wirklich ernst und zwingt mich quasi wie jetzt Medikamente zu nehmen wenns mir nicht gut geht weil meine Eltern mich unbedingt immer in die Schule kriegen wollen

Elizabeth2  22.09.2021, 11:20
@stxfxkrs

dann rede mit deinem Therapeuten Klartext. Es ist irgendwie logisch, dass du bei deinem Vater alles andere als in besten Händen bist, denn er ist betriebsblind , weil du sein Kind bist und das ist eine fatale Kombination.