Können Bulgaren Russisch? Bzw spricht man in Bulgarien auch Russisch?

5 Antworten

Es ist alles gesagt.

Ergänzen möchte ich lediglich, dass die kyrillische Schrift im heutigen Bulgarien von den beiden Wandermönchen KYRILL und Methodi entwickelt wurde, um das Christentum in schriftlicher Form in dieser Gegend zu verbreiten.Jährlich am 24. und 25 Mai feiert man in Bulgarien die Begründung des kyrillischen Schrift (kirilitsa) als Tag der kyrillischen Schrift und Kultur. Fast alle slawisch sprachigen Länder benutzen dieses Alphabet. Die Russen sind über diesen Umstand nicht sehr erfreut und weisen diesen gern zurück, sie hätten das kirilitsa gern auf ihrer Agenda.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur das gleiche Alphabet garantiert da natürlich gar nichts. Es gibt sehr viele total unterschiedliche Sprachen, in welchen das lateinische Alphabet genutzt wird.

Allerdings sind das Russische und das Bulgarische eng miteinander verwandte slawische Sprachen. Im Allgemeinen versteht man einander da also recht weitgehend.

In der Zeit, als Bulgarien noch dem sowjetisch dominierten Ostblock angehörte, war Russisch in vielen Schulen Bulgariens auch Pflichtfach (umgekehrt bestimmt nicht ...). Wie das heute aussieht, weiß ich nicht.

Die älteren Menschen sprechen noch russisch. Jüngere überhaupt nicht

Bulgaren und Russen haben das gleiche Alphabet, nur hat das russischerin paar zusätzliche Buchstaben. Bulgaren und Russen können sich untereinander verstehen sprechen aber nicht die gleiche Sprache

Einige reiche Russen können auch bulgarisch. Diese Russen haben für 1 Millionen Euro den bulgarischen Pass kaufen können.