Können Bücher gelöscht werden?

5 Antworten

Hallo metalqueen24!

Bücher werden nicht gelöscht! Selbst Titel, die auf dem Index der Jugendgefährdenden Schriften landen, werden icht gelöscht. Wenn eine Verlagsauflage verkauft ist, heißt es, die Titel sind "vergriffen". Meistens bekommt man sie danach noch antiquarisch. In diesem Fall wird das Buch nicht angeboten. Offensichtlich wollen die Leute, die es haben, es noch nicht verkaufen.

Ich würde es mal in einer Bibliothek probieren!

Gruß Friedemann

metalqueen24
Fragesteller

Danke, das klingt plausibel. Das Buch wurde jedoch auch als eBook angeboten. Wieso gibt es das nirgendwo mehr zu erwerben?

auf der seite der autorin steht das buch mit dem zusatz "nicht mehr erhältlich", ohne weitere begründung

in verschiedenen foren, z.b. authorwing.de, steht, daß sie die frühe veröffentlichung zunächst vom markt genommen wurde, um dann bei im.press (carlsen) als zweiteiliges ebook zu erscheinen

da ist aber tatsächlich weder jennifer jäger noch liza grimm gelistet

also offensichtlich ja, bücher können verschwinden

Die deutsche Nationalbibliothek hat diesen Titel im Verzeichnis stehen. Dort steht auch, dass diese Geschichte als ePub, also e-Book erschienen ist.

Zu der Frage, warum das Buch nirgends mehr zum Verkauf gefunden werden kann, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Der Verlag hat sich schlussendlich gegen eine Veröffentlichung entschlossen (das passiert oft. Ich arbeite im Buchhandel und da bekommen wir oft eine Meldung von vorbestellten Titeln, die dann laut Verlag nicht mehr erscheinen - warum auch immer)
  • Das e-Book hat sich nicht so gut verkauft, wie es sich der Verlag gewünscht hat und hat diesen Titel, wieder aus dem Programm genommen.

An das Buch heranzukommen, ist leider, meines Wissens nach, unmöglich. Selbst auf Amazon ist unter der ISBN nichts zu finden.

Es kann aber auch sein, dass der Verlag das Buch kurzzeitig vom Markt genommen hat, um es zu überarbeiten, da die Autorin oder der Verlag mit der Geschichte nicht ganz zufrieden sind.

Ich kann nur spekulieren, genaueres könnte dir nur der Carlsen Verlag sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Bücher auf den sog. "INDEX" gesetzt wurden, weil deren Inhalt für die derzeitig vorherrschende Machtelite "zu gefährlich" werden könnten und dadurch das Humankapital (allgemeine Bevölkerung) nicht verunsichert werden soll, ja dann sind derart Bücher "weg vom Fenster".

Woher ich das weiß:Recherche
metalqueen24
Fragesteller

Das Buch ist ein Jugendbuch und wurde 2013 veröffentlicht. Es war auch als Taschenbuch sowie eBook erhältlich. Kann es wirklich sein, dass es nachträglich auf den "INDEX" gesetzt wurde? Nach 2014 finde ich keine Einträge mehr.

Im Buch geht es zwar um eine "Menschenkontrollierende" Regierung aber das dürfte doch heute kein Problem mehr darstellen? (Siehe V wie Vendetta, o.ä.)

ScharfeMILF  21.11.2019, 03:56
@metalqueen24

Ja, dass Buch ist 2013 auf den "INDEX" gestellt worden und ist daher für die allg. Bevölkerung nicht mehr zugänglich. Und nur zur Info, in der BRD sind mehr Bücher auf dem "INDEX" als z.B. in Nord-Korea. Denk darüber nach.

metalqueen24
Fragesteller
@ScharfeMILF

Ernsthaft? Das ist doch lächerlich! Wie hast du das herausgefunden?

Stadewaeldchen  23.11.2019, 18:18
@ScharfeMILF

Indizierte Bücher dürfen weiterhin verkauft und erworben werden, allerdings nur für Volljährige und nicht im versandhandel.

Und nur zur Info, in der BRD sind mehr Bücher auf dem "INDEX" als z.B. in Nord-Korea.

Quelle dafür ist?