Können auch Tiere selber Aminosäuren herstellen,oder können das nur Pflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch Tiere und Menschen stellen Aminosäuren selbst her. Nur essentielle Aminosäuren müssen zwingend über die Nahrung aufgenommen werden. Welche Aminosäuren essentiell sind und welche nicht, ist von Art zu Art verschieden. Die acht essentiellen Aminosäuren des Menschen sind: Isoleucin, Tryptophan, Threonin, Methionin, Leucin, Valin, Phenylalanin, Lysin. Als kleine Eselsbrücke zum Merken kann folgender Merkspruch dienen: Isoldes trübe Theorien machen Leutnant Valentin phänomenal lystern. Zusätzlich können einige Aminosäuren unter bestimmten Bedingungen (z. B. in Laktation) nicht ausreichend selbst gebildet werden, der Mehrbedarf muss dann über die Nahrung gedeckt werden. Man nennt diese Aminosäuren semi-essentielle Aminosäuren. Semi-essentielle Aminosäuren beim Menschen sind: Arginin, Asparagin, Cystein, Glutamin, Glycin, Prolin und Tyrosin.

Alle anderen Aminosäuren kann der Körper selbst aus anderen Aminosäuren herstellen. Sie werden hergestellt aus Zwischenprodukten der Glykolyse oder des Citrat-Zyklus.

Du findest detaillierte Infos zur Biosynthese von Aminosäuren z. B. hier:

Ausführlich erklärt wird es in diesem Video ab Minute 11:

https://www.youtube.com/live/9FJbh58-kpY?si=MfJlhufePAZMCL6f

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nicht nur Pflanzen, sondern auch Tier und Menschen.

Die meisten freien Aminosäuren des menschlichen Körpers werden nicht neu synthetisiert, sondern stammen aus dem Abbau von Proteinen und Peptiden, Proteolyse genannt. Dabei kann es sich um Aminosäuren aus abgebauten körpereigenen Proteinen oder zersetzte Nahrungsproteine handeln.

Seraphim777
Fragesteller

Ich meine,ohne dass sie als Nahrung aufgenommen werden

Nicht essentielle Aminosäuren produziert der Körper selber.