Können auch Huschrauber in der Luft betankt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Helis die in der Luft betankt werden können. Das sind z.B. spezielle CH.53 oder UH-60 (Black Hawk)

Nein, das ist aufgrund der Rotorblätter nicht möglich. Es sei denn, man kann von unten an den Tank kommen. Dazu müsste der Heli den Tankrüssel von Tankflugzeug hochziehen und ihn auch noch einpassen. Aber ein Hubschrauber hat sowieso nur begrenzte Reichweite, ist außerdem nicht so schnell wie ein Tankflugzeug, welches die Geschwindigkeit nicht auf Heli-Geschwindigkeit drosseln kann, d.h. könnte schon, aber es würde Gefahr laufen, abzustürzen. Es ist einfach zu groß, das Ganze würde sich also nicht lohnen. Da ist die Rückkehr zum Stützpunkt allemal besser...

Es gibt unterschiedliche modele z.b. Beim uh-60 (der normalen us army-variante) ist es nicht möglich aber beim hh-60 (ein usaf-variante) ist es möglich. Diese "besonderen" helis haben eine sonde, nennt man des glaub ich (diese langen rohre vorne). Gibt es aber auch nur im militärische bereich und selbst nur für spezialeinätze (kostenfrage)

Es gibt auch Hubschrauber, welche mit Sonden zur Luftbetankung ausgestattet sind ...

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftbetankung

swatkatten  29.11.2011, 17:57

Ja, solche Riesendinger, aber nicht die 'normalen', kleinen 2-Sitzer mit minimaler Zuladung. Bei denen würde es sich auch nicht lohnen, die können ja praktisch an jeder Tankstelle landen (Kerosin vorrausgesetzt, aber tanken die überhaupt Kerosin, oder genügt da auch normales Super? Ich denke nicht...).

gute frage sie können aus der luft nicht betankt werden wegen den rotor ist nicht möglich.