Frage von Filippo2403, 777

Kann der Golf VII R auch mit Super betankt werden oder nur mit Super Plus?

welche Folgen hat eine Betankung mit Super?

Antwort
von domasch3000, 674

Die Frage ist ob dein Klopfsensor sozusagen abwärtskompatibel ist oder nicht. Das heißt ob er überhaupt erkennt das es ein Kraftstoff mit niedrigerer oktanzahl ist und dementsprechend das Gemisch anpasst. Bei autos dieses Baujahres ist dass eigentlich eine selbstverständlichkeit, ich würde aber dennoch auf Nummer sicher gehen und direkt bei VW nachfragen welchen Bereich der Klopfsensor deines Motors abdeckt.

Im übrigen dürfte es aber eh nahezu keinen Unterschied machen welchen Kraftstoff du nun wählst. Bei super muss dein Motor ( falls Er es erkennt) durch die niedrigere oktanzahl sowieso ein fetteres Gemisch herstellen/ mehr Kraftstoff verbrennen als bei super plus...

Antwort
von xo0ox, 663

Super und Super Plus ist reine Preisfrage.

Super hat 95 Oktan und super Plus hat ganze 3 Oktan mehr, das bringt deinem Fahrzeug eine Leistungssteigerung (kaum bemerkbar) und der Motor soll länger halten (ist auch kaum bemerk bar bei nur 3 Oktan unterschied).

Antwort
von checkpointarea, 635

Guck in Deine Anleitung. Sehr wahrscheinlich schon, weil sich aktuelle Fahrzeuge selbständig an die Spritqualität anpassen, mit Leistungseinbußen und Mehrverbrauch ist aber u.U. zu rechnen, könnte also eine ungünstige Rechnung werden.

Antwort
von ElektroHund, 661

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ihn auch mit Super betanken kann. Allerdings geht dann die Leistung etwas zurück.

Antwort
von Alopezie, 564

Kannst du machen aber dann hast du nicht die volle Power und der Motor trinkt evtl mehr super. 

Antwort
von darkhouse, 542

Soweit ich weiß, war früher bei manchen Direkteinspritzern Super plus vorgeschrieben. VW hat das auf Druck hin geändert, man kann also auch Super fahren, hat aber Leistungseinbußen.

Und mal ehrlich, wer gönnt sich eine Luxusmaschine und überlegt bei Sprit-Cents?

Kommentar von Gym80951996 ,

Luxusmaschine? Dein Ernst?

Antwort
von AnyBody345, 525

Im schlimmsten Fall klingeln die Ventile . Ob das heutzutage allerdings immer noch so ist , keine Ahnung

Kommentar von checkpointarea ,

Ventile können nicht klingeln, die können höchstens flattern oder klackern, aber das hat andere Ursachen. :D

Kommentar von AnyBody345 ,

Ich kenne die Ursachen ;) aber damals ganz früher Gabe es einen minderwertigen Kraftstoff der sich VK30 nannte . Das Auto fuhr auch , nur leistungsgemindert und es gab so ein lustiges klingelgeräusch ausm Zylinderkopf.

Antwort
von Rizi93, 504

Was für eine Mindestoktanzahl steht im Tankdeckel?

Antwort
von angelohn, 461

Ein Wagen dieser Generation dürfte wohl eine Klopfregelung haben.... Aber frag doch bei VW direkt nach

Antwort
von Chenorm, 479

Bei meinem kann es zu Schäden kommen wenn ich nicht Super Plus tanke.

Auf die paar Cents kommt es mir auch nicht mehr an, daher immer das gute 102+

Kommentar von AnyBody345 ,

102+ was für ein Kraftstoff soll das sein?

Kommentar von xo0ox ,

Einer mit 102 oder mehr Oktan vlt. ^^

Kommentar von Chenorm ,

Danke xo0ox :D

Kommentar von Alopezie ,

Dieses V-Power racing von shell hat doch 102 Oktan? :D

Kommentar von Chenorm ,

Glaube schon... Aral hatte mal eins mit 104 wenn ich mich recht entsinne :O Egal, ich habe ein besseres Gefühl so höher die Zahl ist :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten