Kann der Golf VII R auch mit Super betankt werden oder nur mit Super Plus?

9 Antworten

Bei meinem kann es zu Schäden kommen wenn ich nicht Super Plus tanke.

Auf die paar Cents kommt es mir auch nicht mehr an, daher immer das gute 102+

AnyBody345  26.01.2016, 14:51

102+ was für ein Kraftstoff soll das sein?

Chenorm  26.01.2016, 15:50
@Alopezie

Glaube schon... Aral hatte mal eins mit 104 wenn ich mich recht entsinne :O Egal, ich habe ein besseres Gefühl so höher die Zahl ist :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ihn auch mit Super betanken kann. Allerdings geht dann die Leistung etwas zurück.

Soweit ich weiß, war früher bei manchen Direkteinspritzern Super plus vorgeschrieben. VW hat das auf Druck hin geändert, man kann also auch Super fahren, hat aber Leistungseinbußen.

Und mal ehrlich, wer gönnt sich eine Luxusmaschine und überlegt bei Sprit-Cents?

Gym80951996  26.01.2016, 15:15

Luxusmaschine? Dein Ernst?

Im schlimmsten Fall klingeln die Ventile . Ob das heutzutage allerdings immer noch so ist , keine Ahnung

checkpointarea  26.01.2016, 15:16

Ventile können nicht klingeln, die können höchstens flattern oder klackern, aber das hat andere Ursachen. :D

AnyBody345  26.01.2016, 20:12

Ich kenne die Ursachen ;) aber damals ganz früher Gabe es einen minderwertigen Kraftstoff der sich VK30 nannte . Das Auto fuhr auch , nur leistungsgemindert und es gab so ein lustiges klingelgeräusch ausm Zylinderkopf.

Die Frage ist ob dein Klopfsensor sozusagen abwärtskompatibel ist oder nicht. Das heißt ob er überhaupt erkennt das es ein Kraftstoff mit niedrigerer oktanzahl ist und dementsprechend das Gemisch anpasst. Bei autos dieses Baujahres ist dass eigentlich eine selbstverständlichkeit, ich würde aber dennoch auf Nummer sicher gehen und direkt bei VW nachfragen welchen Bereich der Klopfsensor deines Motors abdeckt.

Im übrigen dürfte es aber eh nahezu keinen Unterschied machen welchen Kraftstoff du nun wählst. Bei super muss dein Motor ( falls Er es erkennt) durch die niedrigere oktanzahl sowieso ein fetteres Gemisch herstellen/ mehr Kraftstoff verbrennen als bei super plus...