Können auch alte Ölgemälde ohne Signatur wertvoll sein?

3 Antworten

wertvoll können sie werden, wenn man weiß, wer sie geschaffen hat. es gibt absolut keinen bedeutenden maler/künstler, der seine werke nicht signiert oder signiert hat. daher sind das in der regel massenprodukte von anonymen malern, die leider kaum wert besitzen.

Viele alte Meister haben ihre Gemälde nicht signiert, daher gibt es oft Mutmaßungen, wer sie malte = z. B. ist es ein echter Rembrandt- oder nicht ? Deshalb gibt es auch berühmte Bilder ohne Signatur, die nach Stil, Technik und Farbenwahl beurteilt und einem bestimmten Künstler von Fachleuten zugeschrieben werden und sehr wertvoll sind. Es gibt auch Gemälde ohne Kenntnis des Autors, die mit "Meister des..." betitelt werden.

Kosmopolit2012  09.11.2012, 21:22

Die Künstler des 15. und 16. Jahrhunderts signierten ihre Arbeiten selten. Von Leonardo da Vincis Gemälden oder jenen, die nachweislich in seiner Werkstatt entstanden, trägt keines eine Signatur.

Was verstehst du unter wertvoll? 1000€ ? 1000000€ ? Es gibt etliche unsignierte Bilder die mehrere tausend Euro bringen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen unentdeckten Rembrantd hast doch sehr gering. Und du selbst würdest es mit Sicherheit nicht erkennen wenn es so wäre.