Können Antibiotika die Schwangerschaft beeinflussen?

2 Antworten

Bei Unsicherheit oder Fragen zur Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft ist "Embryotox" (Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin) die Internetseite der ersten Wahl.

Levofloxacin Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: MITTEL

1. Trimenon

Mehrere Veröffentlichungen zu Fluorchinolonen mit über 1000 exponierten Schwangeren, wiesen kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nach. Knorpelschäden, wie im Tierversuch bei jungen Hunden nach postpartaler Behandlung mit Fluorchinolonen gesehen, wurden bei intrauterin exponierten Kindern nicht beobachtet. Die meisten Erfahrungen liegen zu Ciprofloxacin und Norfloxacin vor.

Empfehlungen zur Schwangerschaft Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie

Levofloxacin ist ein Reservemittel in der Schwangerschaft. Es sollte nur nach Prüfung besser geeigneter Alternativen eingesetzt werden. Eine lokale Anwendung ist akzeptabel.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft

Eine weiterführende Ultraschalluntersuchung kann nach Exposition während der Organogenese angeboten werden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Also man wird ja bei der Verschreibung des Medikaments gefragt, ob man schwanger ist und so viel ich weiß sollte man Levofloxacin während der Schwangerschaft nicht nehmen. Wir sind leider keine Ärzte, weshalb ich dir raten würde am Montag mal einen Termin bei deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin auszumachen.

Ich wünsch dir das beste und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍