Können ältere PC Spiele, einen Virus verursachen?

3 Antworten

Ganz auszuschließen, ist es nicht.

Sony hat zum Beispiel jahrelange Rootkits auf den PCs der Käufer installiert.

Ich habe selbst auch ein Beispiel an alter DRM Software, die mit einem Spiel installiert wird und dazu führt, dass die Windowspartition nach dem nächsten Boot defekt ist.

Es kann an der software liegen abhängig davon wo du sie her hast und ob sie irgendwie modifiziert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
HerbstKind1993
Fragesteller

Das Spiel befand sich mal in der Computer Bild Spiele 10/2011 und beim Hersteller war nur angegeben Software GMBH. Was mich selber etwas Skeptisch macht 😕

HardwareFreak3  01.12.2023, 18:10
@HerbstKind1993

Magazine wie bild und chip sind bekannt dafür selbst malware zu verbreiten. meistens sowas "harmloses" wie adware.

HerbstKind1993
Fragesteller
@HardwareFreak3

Also bei Chip ist es mir bekannt, allerdings nur dann sobald man irgendwelche Zusatzprogramme dabei mit Installiert wie zb. (Möchten sie die Bing bar Installieren JA/NEIN)

HerbstKind1993
Fragesteller
@HardwareFreak3

Oh shit, wusste ich nicht. Kann man das irgendwie auch vermeiden zb. wenn man sich die Programme jetzt nur auf ein USB stick Installiert oder auf einen Virtuellen PC ?

HardwareFreak3  01.12.2023, 18:27
@HerbstKind1993

einfach wissen was du wo runterlädst. nur seriöse software direkt beim rausgeber und keine third partys wo es nicht nötig ist. damit verringerst du das risiko so gut du kannst.

natürlich kannst du sachen auch in VMs installieren und sie da testen wo du idr. sicher bist, es gibt aber auch viren die erkennen können das sie in einer VM sind und diese "schreddern" können.

Wenn du Software als Schau software entwickelt wurde, wirst du wieder Schadsoftware installieren. Ansonsten liegt es meistens an der Quelle, woher man die Software bezieht.

HerbstKind1993
Fragesteller

Das spiel befand sich mal in der Computerbild Spiele 10/2011 Und beim Hersteller stand nur Software GMBH

HerbstKind1993
Fragesteller
@verreisterNutzer

Würde ich immer noch ein gewisses Risiko haben, wenn ich es zb. auf einen USB Stick Installiere?