Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sollte der modernere / stärkere Netzwerkadapter auch abwärtskompatibel zu älteren / schwächeren Standards sein. Schaue entweder ins technische Datenblatt vom Notebook und Deinem vorhandenen WLan-Controller, oder frage bei "Cyberport" diesbezüglich wegen Abwärtskompatiblität nach.

kuku27  20.08.2015, 13:34

nur wenn sie im gleichen Frequenzband arbeiten. %5GHz braucht andere Antennen als 2,4GHz

Also: Es funktioniert alles. Vielleicht war es in Wirklichkeit eine /a/b/g/n/ac Karte, aber es wurde nur der neueste Standard angegeben.

Danke an alle für die Mithilfe!

Auch laut ACER hat es nur 802.11ac, das bedeutet NUR 5Ghz und somit NICHT zu den alten kompatibel. Bei der Beurteilung wird er von viel begeistert gelobt bis auf Probleme mit WLAN

Deeznut
Fragesteller
Aber als ob man mit den neuen Netzwerkkarten dann nur noch dort ins Internet kann, wo's ac-Netz gibt? Wäre ja mehr eine technische Behinderung als ein Fortschritt... Das wäre, wie wenn das iPhone 6 NUR noch im LTE-Netz surfen könnte und GPRS, Edge und 3G nicht mehr nutzen kann :D
kuku27  20.08.2015, 13:05
@Deeznut

geb dir recht dass das ein Nachteil ist. Aber sowohl a als auch c ist NUR im 5GHz Netz, die anderen Buchstaben sind im 2,4GHz Netz. Wenn nun ACER auf seiner Homepage schreibt nur ac dann glaube ich ACER das mal. Daher wurde Nutzern dieses Notebooks geraten USB WLAN Netzwerk zu benutzen.

MIR brauchst es nicht fett gedruckt vorwerfen. Beschwere dich bei ACER

auf der Seite:http://www.acer.at/ac/de/AT/content/models/laptops kannst sehen dass folgende Standards angeboten werden:

IEEE 802.11a/b/g/n
IEEE 802.11a/b/g/n/ac
IEEE 802.11ac
IEEE 802.11b/g/n
IEEE 802.11b/g/n/ac

also beinhaltet bei Acer NICHT jeder moderne Standard den alten

Aber kauf was du willst und glaub wem du willst, das sind dann deine Probleme

Und ja, Irgendwann werden die ersten Mobiles nur mehr neue Standards unterstützen. Es gibt bereits Provider die unter UMTS Nichts unterstützen, Kein Edge oder ähnliches.

Deeznut
Fragesteller
@kuku27

Fettgedruckt war keine Absicht, sorry.

Ich hab direkt mal bei Cyberport nachgefragt und direkt die Antwort erhalten, dass es funktioniert. Ob es dann wirklich funktioniert seh ich dann morgen oder so, ansonsten - Retoure.

Danke trotzdem!

FunWithFabian  20.08.2015, 19:57

Wieso hat mein AC! Wireless auch 2.4Ghz?

kuku27  20.08.2015, 22:21
@FunWithFabian

Dein "ac" hat 2.4GHz nur wenn er defekt ist. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless\_Local\_Area\_Network

Da ist eine Tabelle welche Buchstaben zu welcher Frequenz und Geschwindigkeit gehört.

Wenn du Wlan mit beiden Frequenzen hast dann hast einen Dualband Adapter. Es gibt Adapter  die beide Frequenzen gleichzeitig können und solche die umschalten können auf entweder oder.

Wenn ein Adapter mehr als 1300Mb bei 80MHz Bandbreite kann dann stimmt das nur wenn beide Frequenzen gleichzeitig aktiv sind und der Adapter mit 2 Geräten gleichzeitig spricht.

Es ist eine komplexe Angelegenheit mit MIMO usw, aber sei sicher : "ac" geht nur mit 5GHz

IEEE 802.11n ist die einzige Definition die für 2,4 und 5GHz geht

In den Sicherheitsbestimmungen (zu finden auf www.acer.de) steht das das Gerät nur mit 5.15 bis 5.25 GHz und 5.470 bis 5.725 GHz arbeitet.

Deeznut
Fragesteller

Aber als ob man mit den neuen Netzwerkkarten dann nur noch dort ins Internet kann, wo's ac-Netz gibt? Wäre ja mehr eine technische Behinderung als ein Fortschritt... Das wäre, wie wenn das iPhone 6 NUR noch im LTE-Netz surfen könnte und GPRS, Edge und 3G nicht mehr nutzen kann :D

Ich hab ihn bereits bestellt im guten Glauben, dass es wohl nicht so sein wird, ansonsten geht er eben wieder zurück

kuku27  20.08.2015, 13:33
@Deeznut

warum fragst uns und antwortest dann noch so süffisant wenbn du eh schon bestellt hast. Das grenzt an Verhöhnung.

Deeznut
Fragesteller
@kuku27

Hab ihn gestern bestellt, nachdem ich hier mehrfach Rückmeldung bekommen hab, dass es funktioniert. Keine Ahnung warum du jetzt beleidigt bist

kuku27  21.08.2015, 08:04
@Deeznut

Bin nicht wirklich beleidigt und verstehe das "nachdem" gut. Hattest ja wirklich viele aufmunternde Antworten :-)

Sorry, manchmal bin ich grantig, vor allem wenn so viele oberflächliche Antworten gegeben werden.

kuku27  21.08.2015, 13:31
@kuku27

schreibst was rein wenn du ihn hast? Bin neugierig ob die beste Antwort dann immer noch gut war :-)

Ja. Ist abwärtskompatibel.

kuku27  20.08.2015, 08:11

woher weißt du das?