Wie viel WLAN kann mein Handy empfangen?

2 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Das sind alle gängigen WLAN-Standards und es kann Dualband WLAN.

n-Standard ist bei 1 Stream 150 MBit/s Brutto, Netto ca. 65 MBit/s.

ac-Standard ist bei 1 Stream 433 MBit/s Brutto, Netto ca. 200 MBit/s.

Das Smartphone kann also mindestens die genannten Datenraten. Ich schätze jedoch das es auch 2 WLAN-Streams gleichzeitig kann (MIMO). Dann kannst du die genannten Datenraten mal 2 rechnen.

Aber die Eigenschaften "hohe WLAN-Datenraten" sind bei Smartphones sehr irrelevant, denn ein Smartphone ist mit 40 MBit/s vorzüglich und exzellent versorgt. Mehr ist überflüssig und wird kaum benutzt. Hauptsache das Smartphone unterstützt die gängigen WLAN-Standards n, ac , 2,4 + 5 GHz.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  26.10.2020, 12:35

Hier sind alle erdenklichen Geschwindigkeiten (nennt man Datenrate wird in MBit/s angegeben) sämtlicher WLAN-Standards aufgefüllt.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

PS:

Ich habe noch niemanden gesehen oder getroffen, der mit mehr als 40 MBit/s an einem Smartphone irgendwas sinnvolles damit gemacht hat.
Viele Benutzer sind gierig nach Datenrate, jedoch einen sinnvollen Zweck "an einem Smartphone" fällt ihnen kaum ein. Mal ein paar Zahlen:

Die anspruchsvolle Dinge am Smartphone ist Videostreaming!

ca. 6 MBit/s benötigen YouTube Videos in HD-Auflösung

ca. 25 MBit/s benötigen Videos in UHD, aber auf derartigen kleinen Displays ist UHD total nutzlos.

Viel Erfolg!

Was heißt "wie viel WLAN"? Dein Handy unterstützt halt die da aufgezählten Standards.

Dultus, UserMod Light   26.10.2020, 11:39

Er meint wahrscheinlich die maximale Bandbreite.