Wie viel WLAN kann mein Handy empfangen?

2 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Das sind alle gängigen WLAN-Standards und es kann Dualband WLAN.

n-Standard ist bei 1 Stream 150 MBit/s Brutto, Netto ca. 65 MBit/s.

ac-Standard ist bei 1 Stream 433 MBit/s Brutto, Netto ca. 200 MBit/s.

Das Smartphone kann also mindestens die genannten Datenraten. Ich schätze jedoch das es auch 2 WLAN-Streams gleichzeitig kann (MIMO). Dann kannst du die genannten Datenraten mal 2 rechnen.

Aber die Eigenschaften "hohe WLAN-Datenraten" sind bei Smartphones sehr irrelevant, denn ein Smartphone ist mit 40 MBit/s vorzüglich und exzellent versorgt. Mehr ist überflüssig und wird kaum benutzt. Hauptsache das Smartphone unterstützt die gängigen WLAN-Standards n, ac , 2,4 + 5 GHz.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  26.10.2020, 12:35

Hier sind alle erdenklichen Geschwindigkeiten (nennt man Datenrate wird in MBit/s angegeben) sämtlicher WLAN-Standards aufgefüllt.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

PS:

Ich habe noch niemanden gesehen oder getroffen, der mit mehr als 40 MBit/s an einem Smartphone irgendwas sinnvolles damit gemacht hat.
Viele Benutzer sind gierig nach Datenrate, jedoch einen sinnvollen Zweck "an einem Smartphone" fällt ihnen kaum ein. Mal ein paar Zahlen:

Die anspruchsvolle Dinge am Smartphone ist Videostreaming!

ca. 6 MBit/s benötigen YouTube Videos in HD-Auflösung

ca. 25 MBit/s benötigen Videos in UHD, aber auf derartigen kleinen Displays ist UHD total nutzlos.

Viel Erfolg!

1

Was heißt "wie viel WLAN"? Dein Handy unterstützt halt die da aufgezählten Standards.

Dultus, UserMod Light   26.10.2020, 11:39

Er meint wahrscheinlich die maximale Bandbreite.

0