Königskobra kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich an deiner Stelle in deine Träume verbannen. Du bräuchtest einen eigenen Raum für das Tier, welches eine der größten Giftschlangen ist. Zum anderen kommt, dass die Schnelligkeit der Kobra und die Giftigkeit enorme Probleme bereiten. Im Fall eines Bisses muss umgehend Hilfe samt Gegenserum erfolgen. Gegenserum ist sehr teuer, nicht lange haltbar und die Krankenkasse übernimmt das auch nicht. Falls du es benötigst, wird es per Hubschrauber aus München zu dir gebracht, auf deine Kosten. Je nach Bundesland wirst du in der Haltung extrem reguliert. Auch dürfte es beinahe unmöglich sein, eine zu kaufen. Wenn sie ausbricht, Schlangen sind da sehr kreativ und erfolgreich, kommen wiederum extreme Kosten auf dich zu. Haustier fällt auch aus, da diese Tiere nie zahm werden und sich nicht händeln lassen.

Rein die Faszination und Sensationslust, eine der gefährlichsten Tiere der Welt zu halten, darf nicht dein Ansatz sein. Reine Privathaltung ist nicht möglich, qualifizierte Züchter und Forscher als auch Zoos nur extrem eingeschränkt.

Du musst erstmal eine Genehmigung für das Halten dieses Tieres bei deinem Amt erlangen. Danach würde ich dir raten diesbezüglich vernetzte Züchter/Händler wie bspw. MS-Reptilien mal zu kontaktieren. Diese besorgen solche Tiere mWn im Auftrag. Zumindestens haben diese ein deutlich größeres Netzwerk als jeder hier :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Nirgends. Ist untersagt.

Und je nachdem wo du wohnst, ist die Haltung von giftigen Tieren grundsätzlich untersagt.

Bastii666
Fragesteller

Wo steht das? Also dort wo ich lebe, ist es grundsätzlich erlaubt Gitige Tiere zu halten. Wüsste nicht dass die Kobras eine Ausnahme sind

fubar1871  10.02.2024, 01:11
@Bastii666
Wo steht das?

2s Google verwenden. So schwer ist das nun auch wieder nicht.

Bastii666
Fragesteller
@fubar1871

Ja dann zeig doch mal die Quelle. Google sagt es kommt auf das Bundesland an^^

Als normale privat Person darfst du diese gar nicht halten und du könntest ihre Bedürfnisse auch nicht erfüllen (fängt schon beim platz Bedürfniss an, was du als erfahrene Person ja wissen müsstest das du ein Terrarium mit mindestens den Maßen 5x5 Meter bräuchtest)

Extrem giftige Tiere sind,oder sollten zumindest in D verboten sein/werden. Falls dem nicht so ist,dann weiß ich nicht was wir für" Gesetzesmacher" haben......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten