Köhlbrandbrücke soll erst 2046 fertig werden. Wie findet ihr das?

3 Antworten

Die Köhlbrandbrücke verbindet seit dem 23. September 1974 in Hamburg die Elbinsel Wilhelmsburg mit der Bundesautobahn 7 (Anschlussstelle 30 Waltershof). Das Bauwerk überspannt den 325 m breiten Köhlbrand, einen Arm der Süderelbe.

Nix mit Köln. Nicht mal in der Nähe Kölns!

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Koehlbrandquerung-Hamburg-bekommt-offenbar-eine-neue-Bruecke,koehlbrandbruecke362.html

Davon abgesehen:

Mit einer Durchfahrtshöhe von gut 50 Metern dürfte die Brücke künftigen Anforderungen nicht mehr entsprechen, deshalb soll sie nach bisherigen Planungen 2036 ersetzt werden.
DasJobcenter
Fragesteller

Warum so lange ? China baut sowas in 10 Monaten

Bonye  12.03.2024, 11:22
@DasJobcenter

Bauvorschriften, Genehmigungsverfahren, Arbeitsbedingungen, Kostenfaktor.

Und der Baubeginn steht auch noch nicht fest.

Wie findet ihr das?

Es ist mir sowas von wurscht. Die Fertigstellung wäre dann jenseits meiner Lebenserwartung.

Der Zusammenhang zwischen dem Bau und Frieden erschließt sich mir jetzt nicht.

Die Kühlbrandbrücke, steht noch in Hamburg und soll durch einen Neubau ersetzt werden.

Das diese 2046 fertiggestellt werden soll (+/- 10 Jahre) ist für Deutschland doch normal und somit keiner Aufregung wert.

Eisenklang  12.03.2024, 11:44

Das du das normal findest, ist der eigentliche Skandal. Offensichtlich sind wir Bauzeiten gewohnt wie die alten Ägypter bei ihren Pyramiden. Peinlich ist das, nicht normal.