Kochtopf aus den USA funktioniert nicht, Sicherung fliegt raus?

4 Antworten

Vermutlich ist das Stromnetz für diese hohe Leistung nicht ausgelegt, weshalb die Sicherung, die das Stromnetz schützen soll, anschlägt und raus fliegt.

Mekkadrill  09.02.2019, 13:55

also wenn ich in einer Küche kein gerät mit 1000 Watt betreiben könnte würde so manches Essen Kalt bleiben ..

16 Ampere/3680 Watt sind so im schnitt Standard für Steckdosen kreise

Du könntest mal testweise deinen Topf mit Wandler an die Steckdose, die eigentlich deine Waschmaschine versorgt, anschließen. Diese Dosen sind im allgemeinen stärker ausgelegt/abgesichert - wenn das bisherige Problem allein an einer Überlastung der Küchensteckdose liegt, sollte es an der Waschmaschinen-Steckdose vermutlich laufen. Wenn er das tut, könntest du einen Elektriker fragen, ob die Küchendose einfach stärker abgesichert werden kann/darf, um das Problem zu lösen. Wenn dann trotzdem die Sicherung fliegt, liegt das Problem woanders...

T3Fahrer

Wenn du nebenbei noch andere Geräte laufen hast, kann der gesamtstrom zu hoch sein. Achte auch auf die Frequenzangabe auf dem Pot!

heilaw  09.02.2019, 16:14

Die Frequenz spielt eine untergeordnete Rolle, da es sich um Ohmschen Verbraucher hanelt.

solche Töpfe gibts auch in DE nach Deutschen Normen .. nur mal so am Rande.

fliegt die Sicherung sofort oder erst nach ein paar Minuten ?

Fliegt die "Sicherung" also der LS oder der RCD ? 4x so groß wie eine "sicherung" und mit Test Taste.

adibasketball99
Fragesteller

mein Modell gibt es leider nicht in Deutschland zu kaufen...

Es fliegt der normale Sicherungsschalter raus.

Steht S261 und L16A drauf

treppensteiger  09.02.2019, 16:54
@adibasketball99

Der Spannungswandler sieht irgendwie nicht so aus, als könnte der vernünftig 2kW umsetzen. Wer weiß, was da drin ist. Mal nen Foto vom Innenleben?