Sicherung der Küche fliegt immer raus

4 Antworten

Als erstes sollte geklärt werden, ob es wirklich ein Leitungsschutzschalter (LS) ist oder ein Personenschutzschalter (RCD). Den RCD erkennst du daran, dass dort ein Dreieck mit einem Wert in der Einheit mA auzfgedruckt ist. Im Altbau kann auch 0,5A dort stehen. Fliegt der RCD immer raus, besteht an irgend einem Gerät bzw. Zuleitung ein Defekt, sodass irgendwo Strom über die Erde anstatt über den Neutralleiter fließt. Hier sollte sofort gehandelt werden, da eine akute gefährdung für Personen besteht.

Fliegt der LS raus, wäre erst einmal zu klären ob es Schmelzsicherungen oder Automaten sind. Bei den Schmelzsicherungen kann es passieren, dass eine der drei nicht richtig fest ist, dann fließt mehr über die anderen zwei Phasen. Dies kann diese dann überlasten, wenn die Anlage schon sehr stark belastet ist. Bei dem Automaten kann es auch sein, dass dieser defekt ist. Genau sagen kann das nur ein Fachmann vor Ort.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Defekt der Leitung bzw. eines Gerätes. Hier wäre interessant, ob die Sicherung sofort rausfliegt oder nur nach einer gewissen Zeit.

Bitte schaue mal im Sicherungskasten nach, mit welchem Wert deine Küche abgesichert ist. Falls es ein Automat ist, steht dort was mit B16 etc. immer ein Großbuchstabe und eine Zahl. Die Zahl gibt den Bemessungsstrom an. Der Buchstabe benennt das Ausschaltverhalten.

Bei der Schmelzsicherung steht diese auf dem Keramikmantel. Wichtig ist hierbei, dass du nie !!!!! mit den Fingern in die Fassung kommen darfst, da unten die volle Spannung anliegt und dieser Teil häufig mit 40A bzw. 63A abgesichert ist. Die Schmelzsicherungen sollten nach Möglichkeit nur entnommen werden, wenn sämtliche Geräte abgeschaltet sind.

Ja, eine neue zeitgemäße Elektrik installieren!

Sei froh das die Sicherung fällt, ansonsten würden bei dieser Belastung die Stromleitungen rotglühend aus der Wand springen und fragen was das soll.

Der Stromkreis deiner Küche ist weit überlastet!!!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall deinen Vermieter darauf ansprechen und der sollte am besten einen Fachmann dazu holen. Gerade im Bereich von Herd usw. fließt relativ viel Strom und da sollte wohl kein Laie dran gehen.

Wird wohl irgendwo ne Überspannung erzeugen und dadurch die Sicherung rausfliegen lassen. Dafür sind die Sicherungen ja auch da

Zwei Herdplatten bedeutet ca. 2-3000 WAtt, dazu BAckofen, Waschmaschine, Kühlschrank, Therme: das ist einfach zu viel für eine 16 A-Sicherung. Die liefert höchstens 3600 Watt.