Kochschule?

2 Antworten

Eine Kochschule, auf der man sein Abitur machen kann, wäre mir nicht bekannt.

Aber es gibt eine Menge Hotelfachschulen, die auch die Sparte "Koch" als Ausbildungsrichtung haben.

Da geht man drei Jahre hin und ist dann ausgebildeter Koch. Das Abitur gibt es da nicht, aber wer dort seine Ausbildung erfolgreich abschließt, hat kaum Probleme, einen Job zu finden. Und das weltweit.

Viele dieser Schulen sind in der Schweiz und in Frankreich.

Der Nachteil ist, dass sie für die Ausbildung nicht zahlen, sondern sich bezahlen lassen. Du musst also selber Geld mitbringen.

Einfacher wäre es, direkt eine Ausbildung als Koch in einem Restaurant zu machen.

1104-DEHOGA_Rahmenplan-Koch.indd (dehoga-niedersachsen.de)

Der Vorteil ist, dass du schon in der Ausbildung etwas verdienst.

Wenn du dich nach deiner Gesellenprüfung als Koch weiterbilden willst, steht dir ein Studium offen, zum Beispiel zum staatlich geprüftem Betriebswirt Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe.

Auch weitere Studienmöglichkeiten hättest du dann, aber du hast eben keine allgemeine Hochschulreife (also kein Abitur) und könntest nur fachgebunden studieren.

DEHOGA Bundesverband: Weiterbildung & Karriere (dehoga-bundesverband.de)

Eine reine Kochschule gibt es nicht.

Aber du kannst natürlich eine Ausbildung in diese Richtung wählen. Koch, Käser oder Lebensmitteltechnologe kommen mir da grad spontan in den Sinn.