Kochsalz und Speisesalz...

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein gibt es nicht weil: 88%
Ja gibt es, und zwar: 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein gibt es nicht weil:

Das sind 2 Namen desselben. Kochsalz ist der Trivialname von Natriumchlorid. Speisesalz besteht zu 98% aus Kochsalz. Und ein paar Spuren die variieren je nach Produkt.

Könnte sein, dass Kochsalz nicht zwangsläufig mit Jod angereichert ist.

Nein gibt es nicht weil:

Kochsalz und Speisesalz sind zwei Namen einer Sache. Kochsalz ist der allgemeinere Name, er findet z.B. auch in der Medizin Verwendung (Kochsalzlösung).

Buddysuperdog  10.08.2009, 13:17

Kochsalzlösung wird mit NaCl= also herkömmlichem salz hergestellt, allerdings nimmt man chemischreines Salz das dem Arzneibuch entspricht, das Speisesalz unterliegt nicht diesem Reinheitsgebot, Die Kochsalzlösung wird mit destilierem Wasser im sterielem Medium hergestellt, da es oft für Infusionen genützt wird, du könntest diese Lösung auch an deine Kartoffeln gießen...nur zu teuer...aber es bleibt NaCl in Lösung Sprachgebräuchlich sagt man Kochsalz, weil man es zum Kochen braucht und etwas moderner ist der Ausdruck Speisesalz, aber alles ist cem. Nacl ob mit oder ohne Jod oder mit Mineralien wie das Fleur de mare...oder das Salz aus dem Totem Meer( das ist weniger schmackhaft und wird eher für med. Zwecke in der Hauttherapie genutzt)

Ja gibt es, und zwar:

Das eine ist zum Speisen und das andere zum Kochen (-:hihihi

Nein gibt es nicht weil:

es dasselbe ist !