Kochsalz oder Speisesalz? T-shirts batiken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kochsalz

Kochsalz steht für:

  • Natriumchlorid, Natriumsalz der Salzsäure
  • Speisesalz, zur Ernährung verwendetes Tafelsalz, hauptsächlich Natriumchlorid
  • Siedesalz, durch Kochen gewonnenes Speisesalz (veraltete Bedeutung), siehe Saline: Siedesalinen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kochsalz

Speisesalz

Speisesalz, Kochsalz oder Tafelsalz (allgemeinsprachlich einfach „Salz“) ist das unter anderem in der Küche für die menschliche Ernährung als Würzmittel verwendete Salz. Es besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid ( NaCl).
Bei der Gewinnung handelsüblichen Speisesalzes verbleiben im Steinsalz und im Meersalz 1–3 % andere Salze und bei unbehandeltem Meersalz noch eine Restfeuchte von bis zu 5 % Wasser. Im Handel ist vorwiegend gereinigtes, raffiniertes Salz. Zur Verbesserung technischer Eigenschaften ( Hygroskopie, Rieselfähigkeit) oder zur Vorbeugung gegen Mangelerscheinungen können geringe Mengen anderer Stoffe hinzugefügt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz

Um den Einfluss ( der geringen Mengen anderer Stoffe ) beurteilen zu können müssten die Bestandteile und die Anteile an Gewicht/Menge bekannt sein.

Offensichtlich ist, bei der Batikfarbe, kein Hinweis vorhanden wie

"Achtung verwenden sie kein Jodsalz"

Daher nehme ich an, es hat keinen Einfluss.

WalterMatern  20.04.2020, 16:34

Herzlichen Dank für den Stern.